Kinder
Die beliebtesten Vornamen in Beilngries

Vier Namen belegen Platz eins: Das Standesamt der Stadt Beilngries hat ihre Statistik für das Jahr 2021 bekannt gegeben.

30.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:05 Uhr
128 neu geborene Beilngrieser meldet das Standesamt für 2021. −Foto: Waltraud Grubitzsch/picture alliance / Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/dpa

Insgesamt heirateten 21 Paare im vergangenen Jahr. Interessant: Auch ein rein niederländisches Paar war darunter. Beim Großteil, nämlich 37 Paaren, war aber mindestens ein Partner aus Beilngries oder einem seiner Ortsteile. Die meisten Hochzeiten gab es mit jeweils zehn Stück in den Monaten Juni und Oktober. Dem gegenüber stehen insgesamt 22 Paare, die sich 2021 haben scheiden lassen.

In der Statistik des Standesamtes sind auch die jungen, neuen Beilngrieser verzeichnet, die im abgelaufenen Jahr geboren wurden. 128 waren es bis zum 30. Dezember. Dabei waren fast doppelt so viele Jungen darunter wie Mädchen. 80 zu 48 lautet das Verhältnis.

Die beliebtesten Vornamen 2021

Die bei den Beilngrieser Eltern beliebtesten Vornamen waren 2021: Korbinian und Leon (jeweils drei Mal) sowie Paula und Nora (ebenfalls je drei Mal). Weitere beliebte Vornamen mit je zwei neuen Namensträgern waren: Franz, Leonhard/Leonard, Ludwig, Mateo/Matheo, Moritz, Emil, Felix, Hannes, Luca, Luis, Michael, Lukas/Lucas, Jonas und Ferdinand. Bei den Mädchen waren die weiteren beliebten Vornamen: Eva, Elena und Lena.

2021 hieß es allerdings auch Abschied nehmen von einigen Menschen aus Beilngries und seinen Ortsteilen. Insgesamt starben laut Standesamt Beilngries 124 Menschen. 70 davon waren Männer, 54 waren Frauen. Die meisten Sterbefälle gab es im Januar (23 Stück).