Kirche
Die Ecclesia Neumarkt ist 30 Jahre alt

Vor drei Jahrzehnten hatte Dr. Werner Richter einen Hauskreis ins Leben gerufen. Am Wochenende wird gefeiert.

12.07.2018 | Stand 16.09.2023, 6:05 Uhr
Heike Regnet

Pastor Florian Fürst freut sich auf viele Gäste zum 30-jährigen Bestehen der Freikirche Ecclesia Neumarkt. Foto: Regnet

Drei Jahrzehnte ist es bereits her, als Dr. Werner Richter einen Hauskreis ins Leben rief. Heute gehören der evangelischen Freikirche Ecclesia Neumarkt etwa 150 gläubige Christen an. Ihr Domizil liegt am Winnberger Weg 9. Am Sonntag wird das 30-jährige Bestehen mit Festgottesdienst, großem Straßenfest und buntem Programm gebührend gefeiert.

Die Ecclesia Neumarkt gehört zum Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden. Sie ist hier vor Ort, im Rahmen der evangelischen Allianz, mit weiteren evangelischen Gemeinschaften und Freikirchen sowie der Evangelischen Kirche Neumarkt verbunden und gemeinsam unterwegs.

„Kirche im 21. Jahrhundert darf anders sein“, sagt Pastor Florian Fürst. Seit dreieinhalb Jahren ist der 34-Jährige in der Ecclesia Neumarkt aktiv. Ihm zur Seite stehen Jugendpastor Benjamin Hill und die Gemeindeleitung. „Wir müssen die Leute heute anders ansprechen, die Verpackung ändern. Die Botschaft bleibt selbstverständlich die gleiche.“ Pastor Fürst will eine Kirche am Puls der Zeit. „Den Glauben neu erleben“, lautet das ausgegebene Motto.

Ursprünglich katholisch und beruflich im Eventmanagement unterwegs, hatte Fürst mit 21 Jahren ein Schlüsselerlebnis. „Gott kann dir überall begegnen“, sagt er. „Kirche muss authentisch sein“, lautet seine Überzeugung. Dann werde Glaube erfahrbar. „Wir wollen die Leute mitnehmen“, sagt Fürst. Der gute Besuch der Sonntagsgottesdienste zeigt, dass dies auch gelingt.

Viele Gruppen engagieren sich in der Ecclesia Neumarkt, begonnen bei den Kleinsten über die Jugendlichen, beim Frauenfrühstück oder Männerstammtisch bis hin zu den Senioren. „Die Gruppen treffen sich nach ihren Interessen. Da kann es auch mal zum Bergsteigen gehen oder zum Bibelgespräch“, sagt Pastor Fürst. Und auf die Frage, warum man überhaupt in die Kirche gehen sollte, muss er nicht lange überlegen: „Weil Kirche wieder relevant werden kann, wenn es gelingt, die Botschaft überzeugend zu verkünden.“ Viele Leute seien gläubig. „Kirche muss wieder lernen, auf Leute zuzugehen.“

Am Sonntag steht das 30-jährige Jubiläum im Mittelpunkt. Beim Festgottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, wird eine der Bands für die schwungvolle musikalische Gestaltung sorgen. Pastor David Schneider wird die Festpredigt halten und auch Ehrungen stehen auf dem Programm. Beim sich anschließenden Fest soll die Begegnung miteinander im Mittelpunkt stehen. „Wir haben natürlich ein buntes Programm mit vielen Überraschungen vorbereitet“, sagt Pastor Fürst. So steht zum Beispiel Countrymusik mit Sabrina Robold am Nachmittag auf dem Programm und die Besucher können sich auch auf einige Tanzeinlagen freuen. Jeder ist beim bunten Straßenfest willkommen. Am Winnberger Weg werden Tische und Bänke aufgebaut, die zum Verweilen einladen und auch für das leibliche Wohl ist dank zahlreicher Helfer bestens gesorgt.

Weitere Nachrichten aus Neumarkt finden Siehier.

Aktuelle Nachrichten von mittelbayerische.de jetzt auch über WhatsApp. Hier anmelden:http://www.mittelbayerische.de/whatsapp.