Lesung
Die „Heilige Nacht“ mit den Wellküren

Die Geschwister Well & Monika Baumgartner gastieren mit ihrem Weihnachtsprogramm im Reitstadel in Neumarkt.

19.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:56 Uhr
Christoph Well, Burgi Well, Monika Baumgartner, Bärbi Well und Moni Well interpretieren Thomas „Heilige Nacht“. −Foto: Hans-Peter Hösl

Ludwig Thomas „Heilige Nacht“ ist ein Klassiker bayerischer Literatur. Seit Thoma vor 100 Jahren die Idee hatte, die biblische Legende in einem oberbayerischen Dorf spielen zu lassen, hat der Mundart-Text nichts von seiner Kraft verloren. Geschildert wird die Geschichte von Maria und Josef, wie sie durch die verschneite bayerische Landschaft irren, schließlich in ein Dorf kommen und dort jedoch auf die Hartherzigkeit der reichen Bauern stoßen. Egal, ob der Zuhörer den bairischen Dialekt liebt oder ob er mit der Geburt Christi etwas anfangen kann oder nicht, spätestens wenn die erste Strophe des ersten Zwischengesangs erklingt ist er dem Zauber der Weihnachtslegende erlegen. Die beliebte Fernseh- und Volksschauspielerin Monika Baumgartner, bekannt aus zahlreichen TV-Serien, liest die bezaubernde Geschichte in einem so klangvollen Bairisch, wie man es selten hört. Dazu singen die Wellküren – Moni, Burgi und Bärbi Well – begleitet von Bruder Christoph Well traditionelle bayerische Weihnachtsmusik.

Karten für die „Heilige Nacht“ gibt es beim Neumarkt Wochenblatt, Touristinfo Sulzbach Rosenberg, Schreibwaren Hutter Freystadt und im Internet auf www.strasserkonzerte.de. Beginn ist um 20 Uhr.