Falsche Zeit angezeigt
Die Neumarkter Rathausuhr muss repariert werden

05.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:08 Uhr
Die Zeit steht still: Ein Zahnrad der Rathausuhr in Neumarkt muss erneuert werden. −Foto: Franz Janka/Stadt Neumarkt

Im wahrsten Sinn des Wortes hat der Zahn der Zeit an der Rathausuhr in Neumarkt genagt.

Das 65 Jahre alte Uhrwerk in einem Glaskasten im vierten Stock des Gebäudes streikt seit zwei Wochen und die beiden Zifferblätter in Richtung Untere und Obere Marktstraße stehen ununterbrochen auf der gleichen Zeit.

Die Stadt Neumarkt hat daher die Turmuhrfabrik Rauscher beauftragt, sich den Schaden anzusehen. Nach eingehender Prüfung steht nun fest, dass ein Zahnrad abgeschliffen ist und erneuert werden muss.

Uhrwerk der Neumarkter Rathausuhr wird zerlegt

Dafür muss das Uhrwerk der Rathausuhr aus dem Jahre 1957 ausgebaut, ins Werk verbracht und dort zerlegt werden. Dann wird das Zahnrad in der Manufaktur maßgeschneidert neu angefertigt und wieder eingebaut sowie das Uhrwerk komplett überholt. Das soll bis Mitte Oktober geschehen sein, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Bis dahin müssen die Neumarkter beim gewohnten Blick auf die Rathausuhr während des Gangs durch die Marktstraße beachten, dass sie steht und 23 Stunden und 58 Minuten am Tag eine falsche Zeit anzeigt. Nur um 6 Uhr und um 18 Uhr stimmt zweimal am Tag die Zeitangabe.