Gesundheit
Die Neurochirurgie wird stark ausgebaut

Dr. Samir Kazkaz ist neu im Team des AGZ Ostbayern in Cham. Der Arzt engagiert sich seit langem ehrenamtlich im Gazastreifen.

15.04.2016 | Stand 16.09.2023, 6:46 Uhr
Dr. Samir Kazkaz ist Experte für konservative und operative Neurochirurgie. −Foto: AGZ Gesundheitszentren Ostbayern

Die AGZ Gesundheitszentren Ostbayern bauen ihr Leistungsspektrum weiter aus. Neu im Team des Gesundheitszentrums in Cham: der Neurochirurg Dr. Samir Kazkaz. Als langjähriger und ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Neurochirurgie schließt sich mit seiner Tätigkeit eine Versorgungslücke.

Sein Spezialgebiet: die Wirbelsäule. Immer mehr Menschen leiden an Erkrankungen oder schmerzhaften Problemen des Stützapparates. Das Leistungsspektrum von Kazkaz umfasst die Behandlung von degenerativen Veränderungen (Wirbelkanalverengungen, Facettensyndrom, Verschleiß der Bandscheiben, Wirbelkörpergleiten und Instabilitäten), Entzündungen, Frakturen, Fehlbildungen, Haltungsschäden und Tumoren an der Wirbelsäule. „Wann immer es möglich ist, erfolgt die Behandlung konservativ mit Schmerztherapie“, erklärt er.

Sobald Patienten unter neurologischen Ausfällen leiden, ist eine Operation aber oft unumgänglich. Bei dem erfahrenen Operateur Dr. Kazkaz und dem Team des AGZ Ostbayern ist jedoch auch dies möglich – von der Diagnostik und der individuellen Therapie über den operativen Eingriff bis hin zur Nachsorge.

Übrigens: Kazkaz wurde für sein Engagement mit dem Verdienstorden am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Seit vielen Jahren verbringt der Neurochirurg mehrere Wochen im Jahr im Gazastreifen, um in dem Krisengebiet Patienten unentgeltlich zu operieren.