Neumarkt
Die Wirtschaftsschule stellt sich vor

Die Einrichtung bietet eine praxisnahe Ausbildung für Schüler von Mittelschule, Realschule oder auch Gymnasium an.

13.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:23 Uhr
Die Neumarkter Wirtschaftsschule ist an der Woffenbacher Straße angesiedelt. −Foto: Eva Gaupp

An zwei Tagen stellt sich die Wirtschaftsschule Neumarkt vor – digital und in Präsenz. Am 17.Februar digital sowie am 8. März in Präsenz und digital jeweils ab 19 Uhr. Außerdem ist ein Tag der offenen Tür am 19. März, 10 bis 13 Uhr geplant. Dann können sich Eltern und Schüler über die neuen Bildungsangebote seit dem Schuljahr 2020/21 informieren. Laut einer Pressemitteilung hat sich die Wirtschaftsschule an der Woffenbacher Straße zu einem Erfolgsmodell entwickelt – auch bei Ausbildungsbetrieben im Landkreis.

Das vierstufige Bildungsangebot wurde 2020 um eine Vorklasse erweitert. Der Übertritt wird damit erleichtert, da die Schüler bereits in der 6.Klasse an die Wirtschaftsschule wechseln können. Damit können die Schüler passgenau auf die Anforderungen der Wirtschaftsschule vorbereitet werden.

Absolventen von Mittelschule, Realschule oder Gymnasium haben die Chance, nach der 9. Klasse auf die Wirtschaftsschule zu wechseln. Voraussetzungen sind ein erfolgreicher Mittelschulabschluss oder ein vergleichbarer Abschluss. Das erweiterte Angebot der Wirtschaftsschule ist ein wichtiger Meilenstein zur Optimierung des Übertritts und zur Schärfung des beruflichen Profils. Nachdem vor einigen Jahren mit dem Lehrplan Plus auch Mathematik wieder als durchgängiges Pflichtfach eingeführt wurde, ist im Anschluss der Übertritt an die FOS/BOS oder der Besuch der Berufsschule plus Fachhochschulreife problemlos möglich.

Mit der durchgängigen beruflichen Ausrichtung, verbunden mit einem hohen Praxisbezug, besitzt die Wirtschaftsschule ein Alleinstellungsmerkmal in der bayerischen Schullandschaft. Die Unternehmen erwarten von ihren Mitarbeitern neben der beruflichen Fachkompetenz ein kaufmännisches Grundverständnis als Basis für prozessorientiertes Handeln. Die Wirtschaftsschule könne beides durch erfahrene Lehrkräfte der Berufsschule vermitteln.