Politik
Dietfurter CSU: Stejskal ist Vorsitzende

Die Nachfolgerin von Dr. Matthias Haselbauer hofft auf eine gute Zusammenarbeit im Ortsverband und in der Stadtratsfraktion.

29.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:06 Uhr
Konrad Leidl
Von links: Benedikt Lorenz, Dominik Knappe, stellvertretender Kreisvorsitzender Alois Scherer, Karl Ferstl, Vorsitzende Karin Stejskal, Marco Gmelch, Michael Hengl, Christoph Knappe und Michaela Langecker −Foto: Konrad Leidl

Bei der Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Dietfurt wurde eine neue Vorstandschaft gewählt. Ersten Vorsitzende ist nun Karin Stejskal, das Amt der Stellvertreter haben Michael Hengel und Dominik Knappe inne. Die Kasse wird weiterhin von Christoph Knappe verwaltet und neu als Schriftführer wurde Michael Langecker gewählt, der zugleich auch das Amt als Digitalbeauftragter übernimmt.

Die Vorstandschaft komplett machen die Beisitzer Benedikt Lorenz, Andreas Steiger und Stadtrat Karl Ferstl. Per Akklamation wurden Ilse Werner und Lorenz Graf zu den Kassenprüfern bestimmt.

In die Fraktionsarbeit eingebracht

Der scheidende Vorsitzende Dr. Matthias Haselbauer hatte zuvor noch viele Mitglieder und Freunde der CSU begrüßt. Ein besonderer Gruß galt dabei dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden Alois Scherer aus Deining, dem CSU-Listenkandidaten Marco Gmelch aus Neumarkt, der CSU/CWU-Stadtratsfraktion, besonders 3. Bürgermeister Konrad Leidl und Fraktionssprecher Max Koller, sowie den ehemaligen Bürgermeistern Alois Hengl und Franz Stephan.

In seiner Rede monierte Dr. Haselbauer, dass coronabedingt in den vergangenen Monaten keine Präsenz-Veranstaltung stattgefunden haben. Nichtsdestotrotz hätten sich die CSU-Mitglieder des Stadtverbandes durch E-Mails und Briefe in die Fraktionsarbeit eingebracht, Missstände aufgezeigt und Verbesserungsvorschläge unterbreitet. Fraktionssprecher Max Koller und Stadträtin Ilse Werner hätten den Mitgliedern angeboten, jederzeit an den Fraktionssitzungen teilzunehmen.

Alois Scherer zollte großen Respekt

Großen Respekt zollte der stellvertretende Kreisvorsitzende Alois Scherer dem Ehrenamt, besonders in der Politik. „Wir werden auch in Zukunft die Fahnen hochhalten“, so Scherer. Die CSU bestehe nicht nur aus dem Vorsitzenden, sondern aus vielen Mitgliedern. Scherer bedankte sich anschließend beim scheidenden Vorsitzenden Dr. Matthias Haselbauer für seine jahrelange Arbeit und wünschte der neuen Vorstandschaft alles Gute.

Vertrauen:Zusammenarbeit:
In ihren Schlussworten bedankte sich die neue CSU-Vorsitzende Karin Stejskal für das Vertrauen, das ihr entgegengebracht wird.Sie hofft auf eine gute Zusammenarbeit im Ortsverband Dietfurt, mit den CSU-Ortsverbänden, den CSU-Stadtverband sowie der CSU/CWU-Stadtratsfraktion. „Wir müssen mehr miteinander sprechen, statt übereinander“, so die neue Vorsitzende.

Scherer ging auch noch auf die Bundestagswahl ein. Welche Aufgabe hat die Bundespolitik? So bekämen die Kommunen nicht nur Förderung durch den bayerischen Staat, sondern auch durch den Bund. So würden durch Bundesgelder auch zum Teil die Straßen mitfinanziert. Darum müsse jedem Wähler klar sein, wie wichtig es sei, was im Bund passiere. Die Kommunen müssten auch in Zukunft noch einen Gestaltungsspielraum haben. Welche Alternative gebe es zur Union, fragte Scherer abschließend.