Corona
DJK Burggriesbach unterstützt Impfaktion

Die DJK Burggriesbach stellte ihr Sportheim zur Verfügung. 22 Personen nutzten am Freitag das Angebot vor Ort.

15.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:13 Uhr
Heike Regnet
Im Sportheim der DJK Burggriesbach war das mobile Impfteam vor Ort: Krankenschwester Brigitte Schmoll, Dr. Sebastian Kreißel, administrative Mitarbeiterin im Impfzentrum Katharina Stachely mit DJK-Vorsitzendem Rudi Schiener (v.li.). −Foto: Regnet

Am Freitagnachmittag wurde das Sportheim der DJK Burggriesbach für vier Stunden zum Impfzentrum. Vor Ort war ein mobiles Impfteam und 22 Bürger nutzten die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Die Impfaktion bei der DJK Burggriesbach war die erste dieser Art im Landkreis. Weitere sollen nun in vielen Orten folgen.

Vereine unterstützten Impfkampagne

„Für uns war die Aktion kein großer Aufwand“, sagt DJK-Vorsitzender Rudi Schiener. „Und als größter Verein in der Segelau war dies für uns ein wichtiges Anliegen.“ Schon bei der Mitgliederversammlung vor wenigen Wochen hatte er über das Rundschreiben des BLSV (Bayerischen Landessportverband) informiert. Hierin wurden die Vereine aufgefordert, die mobile Impfkampagne zu unterstützen und das Impfen vor Ort anzubieten. Alle anwesenden Mitglieder hatten sich in der Versammlung sofort dafür ausgesprochen, auch wenn, wie sich in den Gesprächen zeigte, viele im Verein bereits geimpft sind.

Kommen konnte am Freitag jeder, egal ob DJK-Mitglied oder nicht. Die Impfdosen hatte das mobile Impfteam in der Kühlbox in ausreichender Anzahl mitgebracht. Letztlich wählten fünf der Impflinge den Impfstoff Johnson & Johnson, der nur einmalig verabreicht werden muss. 15 entschieden sich für den Impfstoff Comirnaty von Biontech/Pfizer als Erstimpfung und zwei Personen kamen zur Zweitimpfung mit Biontech im DJK-Sportheim vorbei. Ein Ergebnis, mit dem die Organisatoren des Impfzentrums vollauf zufrieden waren.

Auftakt für weitere Aktionen

Die Sonderimpfaktion in Burggriesbach war der Auftakt für viele weitere Aktionen im Landkreis. So werden die mobilen Teams des Impfzentrums Neumarkt unter dem vom Bayerischen Gesundheitsministerium herausgegebenen Motto „Impfen to go“ im August und September viel unterwegs sein. Die Einsatzorte sind nicht nur bei Sportvereinen, sondern unter anderem auch im Kletterzentrum und auf dem Wochenmarkt.

Vereinsleben ausgebremst

Die DJK Burggriesbach hatte die Impfaktion nicht nur in der Tageszeitung beworben, sondern auch die umliegenden Orte in der Segelau mit Plakaten bestückt. „Sich impfen zu lassen, ist wichtig – darin sind wir uns alle einig“, sagt Rudi Schiener. Die Corona-Pandemie hatte in den vergangenen Monaten auch das Vereinsleben der DJK Burggriesbach ausgebremst. Sportliche Angebote waren nur bedingt möglich, die geplanten gesellschaftlichen Veranstaltungen mussten abgesagt werden.

Nun aber will der Verein wieder durchstarten. So fand am Sonntag unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln das Vasenfest der DJK Jugend in abgespeckter Form statt. Und auch die Fahrt der A-Jugend nach Berchtesgaden wird stattfinden.