Fußball Kreisliga
DJK-SV Berg marschiert als Spitzenreiter weiter vorne weg

13.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:58 Uhr
Andreas Friedl
Keine Tore gab es zwischen dem TSV Berching (blaue Trikots) und dem FC Holzheim zu sehen. −Foto: Franz Guttenberger

Bereits am Freitagabend zeigte der DJK-SV Berg, wer in der Kreisliga Neumarkt-Ost derzeit das Sagen hat. Mit einem 3:0-Sieg über die FB Reichertshofen legte Berg den Grundstein für ein erfolgreiches Wochenende.

Von Anfang an zeigte der Gastgeber, wer der Herr im Hause ist. Den Beginn für diesen Erfolg machte in der vierten Minute Filimon Haile mit seinem Treffer zum 1:0. Nach weiteren elf Minuten traf Samuel Lexen zum ersten Mal und erhöhte auf 2:0. In der 31. Minute legte er ein weiteres Erfolgserlebnis für seine Farben nach.

Eigentlich hätten hier die Zuschauer schon nach Hause gehen können, denn in Sachen Tore gab es an diesem Abend nichts mehr zu sehen. „Die ersten gut 30 Minuten legten wir eine Topleistung hin und erzielten hier auch die Tore“, sagte der Berger Coach Alexander Lang. In der zweiten Spielhälfte sei das Spiel dann vor sich hingepläschert. Zufrieden stellte Lang fest, dass die Gäste im gesamten Spiel keine echte Tormöglichkeit hatten. „Trotz vielen Erkrankungen oder Verletzungen in meinem Team haben sich die Ergänzungsspieler toll geschlagen. Hervorheben möchte ich dabei Leo Falkner der eigentlich noch A-Jugendlicher ist und sich bei diesem Spiel hervorragend eingefügt hat“, sagte er.

Hörbar niedergeschlagen war sein Kollege aus Reichertshofen, Jürgen Mederer: „Der Sieg für Berg war auch in dieser Höhe verdient. Wir wussten um die Stärke des Gastgebers. Trotz allem haben wir nach dem 0:3 gut verteidigt und ließen keinen weiteren Gegentreffer mehr zu.“

Was ist nur mit dem TSV Wolfstein los? Viele Fans hierzulande hatten gehofft, dass beim Spiel bei der DJK Göggelsbuch der berühmte Knoten platzt und sie mit drei Punkte mehr auf dem Konto die Heimfahrt antreten könnten. So schade es auch war, es sollte nicht sein. Vor dem Spiel hatte die beiden Vereine nur zwei Tore in der Tabelle getrennt. Der Gastgeber hatte einen Treffer mehr erzielt und ein Tor weniger kassiert. Zurück zum Spiel. Alle Hoffnungen für die Siedler wurden bereits in der 40. Minute zerstört als Andreas Häusler nahezu ungestört einen Kopfball zum 1: 0 verwerten konnte. Für den zweiten Treffer sorgte in der 63. Minute Peter Muschaweck. Den Endstand zum 3:0 markierte Thomas Endres in der 87. Minute.

Mit einem leistungsgerechten 0:0, so wie es der Berchinger Abteilungsleiter Erwin Wagner bezeichnete, trennten sich der gastgebende TSV Berching und der FC Holzheim. Die größte Chance das Spiel für den Gastgeber zu entscheiden hatte Anton Stephan in der 82. Minute als er alleine auf den Kasten der Gäste zusteuerte, aber den Ball nicht im Netz unterbrachte. Etwa zwei Minuten später ließ der FC Holzheim die Berchinger Fans zittern, als ein von Daniel Orel getretener Ball das Aluminium des Tores vom TSV Berching traf. Beide Verantwortliche, ob Erwin Wagner oder Marco Hösch vom FC Holzheim waren sich einig, dass das Unentschieden gerecht war.

Das Spiel des SC Pollanten beim TSV Feucht musste wegen mehreren krankheitsbedingten Ausfällen bei beiden Mannschaften abgesagt werden. Ausfallen musste auch die Begegnung der SG Möning/Rohr bei den SF Hofstetten. Laut Mitteilung auf der Homepage der DJK Rohr ist der Platz in Hofstetten unbespielbar. Wann die Begegnungen nachgeholt werden, steht noch nicht fest.