Voranmeldung
Dokumentarfilm in Furth gezeigt

„Gruppe Spur – Die Maler der Zukunft!“, ein Porträt der Gruppe Spur, können Interessierte am 28. April im Georgssaal sehen.

21.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:48 Uhr

Am 28. April um 19.30 Uhr wird im Georgssaal in Furth im Wald der Dokumentarfilm „Gruppe Spur – Die Maler der Zukunft!“ gezeigt, ein Porträt der Gruppe Spur, Buch und Regie Sabine Zimmer. Die Premiere des Films war 2019 auf dem internationalen Dokumentarfilmfest in München. Der Filmabend findet in Zusammenarbeit von Kunstverein Freiraum e.V., dem Kulturamt der Stadt Furth im Wald und dem Kulturreferat Landkreis Cham statt, heißt es in einer Mitteilung an MZ. Er stellt einen weiteren, wichtigen Programmpunkt im Rahmen des Freiraum-Themenjahrs „90 Jahre Helmut Sturm“ dar. Der Eintritt zum Filmabend ist frei. Um Voranmeldung bis 28. April Mittag wird gebeten unter alfred.bruckner@t-online.de oder (0171) 7453237.

„Für uns Grund genug, uns auf eine filmische Spurensuche zu begeben. Der Film stellt ihr Gesamtkunstwerk im Zusammenhang der damaligen Zeit vor, sucht nach den Gründen für ihre gewählte Kunstform und blickt in die Abkehr von bisherigen Malgewohnheiten. Er verfolgt die Wirkungskraft und Bedeutung der Spur bis in unsere Gegenwart hinein, denn auch renommierte Museen wie das Lenbachhaus München, die Neue Nationalgalerie Berlin und die Kunsthalle Emden besitzen heute je eine große Spur-Sammlung. Unser Film verschafft der Spur die Aufmerksamkeit, die diese besonderen Künstler schon lange verdienen“, so Sabine Zimmer.