Liebe
Dominik und Veronica Schmaderer getraut

Nach der Trauung in Wilmering bildeten die Kameraden vom SV Atzenzell und Sattelbogen bildeten ein langes Spalier für das Hochzeitspaar aus Cham

13.09.2014 | Stand 16.09.2023, 7:13 Uhr

Das Hochzeitspaar Dominik und Veronica Schmaderer mit Pfarrer. Josef Schmaderer und den Ministrantinnen Verena Eichstetter und Karolin Stahlmann vor dem Portal der Willmeringer Sankt Johannes Kirche. Foto: crw

Im Rahmen eines feierlichen Traugottesdienstes in der mit prächtigen Blumengestecken geschmückten Kirche Sankt Johannes in Willmering haben Dominik Schmaderer und Veronica Schmaderer, geb. Selmer, ihr Eheversprechen abgegeben. Pfarrer i.R. Josef Schmaderer , an seiner Seite die beiden Ministrantinnen Verena Eichstetter und Karolin Stahlmann, zelebrierte die Brautmesse. So gelobten sich im Beisein der Trauzeugen Patrick Schmaderer und Carolin Gleißner, der vielen Verwandten und Bekannten der 25-jährige Monteur Dominik Schmaderer aus Cham und die 22-jährige Studentin Veronica Schmaderer aus Cham für ihr Leben Liebe und Treue.

Die Gruppe sissingers mit den Sängerinnen Bettina und Angela Wiederhut und dem Instrumentalisten Christian Doll sorgte mit ihren Liedern und instrumentalen Beiträgen für eine bewegende, musikalische Gestaltung der Brautmesse.

Der Pfarrer begrüßte das Brautpaar am Kirchenportal. Während der Brautvater seine Tochter Veronica zum Altar geleitete, erklang von der Empore der Gesang der Solosängerinnen. Nachdem das Hohe Lied der Liebe aus dem Korintherbrief des Apostels Paulus vorgelesen war, wurden die Brautkerze und die Eheringe zum Traualtar gebracht.

Der Pfarrer ging zu Beginn seiner Ansprache auf die Liebe ein, die in vielen Liedern besungen wird. Ehepaare, die ein ganzes Leben miteinander gestaltet haben, leben aus der Kraft der Liebe. Die Liebe bringe viel Arbeit mit sich. So heiße lieben auch Sorge tragen und verzichten. Zur Liebe gehöre die gegenseitige Bereitschaft zur Verzeihung, so der Pfarrer.

Mit den von Thomas Gerber und Franz Schill vorgetragenen Fürbitten wurde darum gebetet, dass Gott das Brautpaar begleiten möge. Pfarrer Schmaderer beglückwünschte das frisch vermählte Paar zur Trauung. Die Kameraden vom SV Atzenzell und Sattelbogen bildeten ein langes Spalier, welches das Hochzeitspaar zu durchschreiten hatte. Zur weltlichen Feier lud das Brautpaar seine Gäste zum Fürstenkasten nach Rötz ein. (crw)