Berching
Dorfhaus wird zur Kirchweih fertig

Die Dorferneuerung in Wallnsdorf schreitet voran. Weitere Ideen sollen in den kommenden Monaten umgesetzt werden.

23.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:53 Uhr
Franz Guttenberger
Günter Schlupf (v. l.), Moritz Fürbacher, Bürgermeister Ludwig Eisenreich, Erna Fitz und Andreas Pappler vor dem Dorfhaus −Foto: Franz Guttenberger

Die Dorferneuerung in Wallnsdorf schreitet voran. Die Bauarbeiten am neuen Zentrum des gesellschaftlichen Lebens in dem Ort, das neue Dorfhaus, ist inzwischen weit vorangeschritten. Es soll im November zur Martins-Kirchweih eingeweiht werden, sagt Ortssprecherin Erna Fitz.

Die Dorfgemeinschaft hat inzwischen über 2000 Arbeitsstunden geleistet, teilt der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Moritz Fürbacher mit. Der Bauausschuss hat in seiner letzten Sitzung einige weitere Maßnahmen zur Dorferneuerung beschlossen.

Eisenreich lobt Wallnsdorfer Dorfverein

Wie Bürgermeister Ludwig Eisenreich mitteilt, wurde im September 2017 der Dorferneuerungsplan für Wallnsdorf vorgestellt. Den damals aufgeführten Maßnahmen wurde zugestimmt. Einige Maßnahmen wie das Dorfgemeinschaftshaus stehen kurz vor der Fertigstellung.

Der Verein Dorfgemeinschaft Wallnsdorf mit Moritz Fürbacher als erstem Vorsitzenden leiste sehr gute Arbeit, lobte Berchings Rathauschef Eisenreich. Ortssprecherin Erna Fitz steht als stellvertretende Vorsitzende zur Seite.

Nachdem Ende 2018 in Wallnsdorf das Gasthaus Hiendl seinen Betrieb einstellte, ist in Wallnsdorf seither kein Raum für die Öffentlichkeit mehr. Deshalb ist man im Dorf froh, bald ins Dorfhaus einziehen zu können.

Das Haus ist an das Feuerwehrhaus angebaut und hat eine Größe von zehn mal 7,5 Meter. Ein Grillplatz soll zudem vor dem Haus entstehen. Viele Wallnsdorfer hoffen darauf, dass das Haus bald fertig wird, erklärte Ortssprecherin Fitz. Bei den weiteren Maßnahmen soll alsbald ein Außen-Treffpunkt am Feuerwehrhaus geschaffen werden mit geschätzten Kosten von rund 94 000 Euro.

Und es gibt noch weitere Ideen, die umgesetzt werden, um das Dorf weiter attraktiv zu machen: Die Verkehrsinsel am Feuerwehrhaus soll gestalterisch aufgewertet werden. In absehbarer Zeit soll in Wallnsdorf zudem auf dem Kirchvorplatz im Eingangsbereich vor dem Friedhof eine Art Dorfplatz entstehen. Die Maßnahme wird auf rund 21 00 Euro geschätzt, erklärte Bürgermeister Eisenreich.

Dorferneuerung Wallnsdorf wird gefördert

Alle anstehenden Maßnahmen der Dorferneuerung in Wallnsdorf werden mit 51 Prozent vom Amt für Ländliche Entwicklung gefördert. Einstimmig hatte der Bauausschuss des Berchinger Stadtrats beschlossen, die Maßnahmen auszuschreiben und an den wirtschaftlichsten Anbieter zu vergeben.