Unterstützung
Drei Kinderheime erhielten Geschenke

Von uns, für Kinder - Dietfurt e.V.“ gab an Weihnachten 40 Päckchen in Windischeschenbach und 150 Päckchen in München ab.

11.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:00 Uhr
Konrad Leidl
Die Weihnachtsgeschenke vom Verein „Von uns für Kinder - Dietfurt e.V.“ wurden übergeben. −Foto: Manuela Ferstl (Von und für Kinder)

Drei Kinderheime erhielten Weihnachtsgeschenke: Von uns, für Kinder - Dietfurt e. V. hat an Weihnachten drei Heime beschenkt. Zum ersten Mal mit dabei war das St. Elisabeth Heim in Windischeschenbach. Hier wurden 40 Geschenke für Heimkinder pünktlich für Heiligabend abgegeben. Die anderen 150 Päckchen gingen an das Clemens Maria Kinderheim und an das Salberghaus, beide in München. Normalerweise erhielt das Kinderheim in Windischeschenbach zu Weihnachten nur Geld. Heuer hatte man erstmals auch Geschenke für die Heimkinder besorgt. Die Päckchen wurden mit einem Transporter, der von einer Dietfurter Firma kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, transportiert. Der Verein bedankt sich ganz herzlich bei Familie Siebenwurst, die jedes Jahr den Transporter unentgeltlich nutzen darf.

Alle drei Kinderheime erhielten zusätzlich 2000 Euro als Weihnachtsgeld. Das Geld ist für besondere Therapien, die sonst nicht möglich wären. Unter anderem werden damit Tier-, oder Reittherapien finanziert. Coronabedingt fällt die Christbaumversteigerung des Vereins zum zweiten Mal in Folge aus. Die Versteigerung hätte am 5. Januar 2022 stattfinden sollen. Sie wurden nun von der Vorstandschaft schweren Herzens abgesagt. „Nach langem Ringen und vielen hin und her, haben wir uns jetzt entschieden, die Veranstaltung nicht stattfinden zu lassen. Zum einen machte es die Beschränkung mit nur 50 Personen im Saal nicht möglich, zum anderen geht es nicht, da die Sperrstunde bereits um 22 Uhr ist. Da müsste man bereits um 18 Uhr beginnen, damit man rechtzeitig fertig wird, das klappt auch nicht“, so Manuela Ferstl, die erste Vorsitzende des Vereins. Der Verein hofft, dass im nächsten Jahr alles normal läuft. Und so wieder Geld für die Unterstützung von Kindern gesammelt werden kann. Die Vorsitzende Manuela Ferstl bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern. (uld)