Gottesdienst
Ehejubilare feiern in Dietfurt

Am Samstag sind 25 Ehepaare der Einladung der Pfarrei Dietfurt gefolgt, gemeinsam in der Stadtpfarrkirche den „Tag der Ehejubilare“ mit einem Dankgottesdienst zu feiern.

04.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:09 Uhr
Johann Grad
Pfarrer Armin Heß und die Jubilare, die 50, 55 und 60 Jahre lang verheiratet sind. −Foto: Johann Grad

Stadtpfarrer Armin Heß ging in seiner Predigt auf die Hochzeit von Kana in Galiläa ein, wo Jesus Wasser in Wein verwandelt hatte. Auch die Ehe sei eine Verwandlung. Nach den ersten Ehejahren müssten die Eheleute immer wieder „ja“ zueinander sagen. Papst Franziskus habe drei wichtige Schlagworte für Ehe und Familie genannt: Danke, Bitte und Entschuldigung.

Jedes Fest sei ein Zeichen des „Dankes“ und von ihm gehe Freude aus. Das Wort „Bitte“ falle oft schwer, aber mit jedem „Bitte“ öffne man sich dem anderen. Bei der „Entschuldigung“ mache der Ton die Musik. Oft sei es der Stolz, der daran hindere, sich zu entschuldigen, doch es ändert sich die Situation. „Diese drei Worte“, so der Geistliche, „wirken Wunder“. Sie könnten ein Leben schöner machen.

Er wünschte allen Jubelpaaren noch viele gesunde, gemeinsame Jahre unter Gottes reichem Segen. Nach der Predigt traten die Jubelpaare einzeln vor und Stadtpfarrer Heß spendete jedem Paar den Einzelsegen. Vertreterinnen des Pfarrgemeinderates gratulierten und überreichten Präsente mit einem Glückwunsch. Zum Abschluss des Gottesdienstes dankte Stadtpfarrer Heß allen, die zur Gestaltung dieser Feier beigetragen hatten. (ugr)