Gottesdienst
Ehepaare feiern mit Gottesdienst Jubiläum

Mit einem Dankgottesdienst in der Kirche Heilig Kreuz blickten am Samstag zahlreiche Ehepaare auf 65, 60, 50, 40 oder 25 gemeinsame Lebensjahre zurück.

21.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:03 Uhr
Michael Schrafl
In der Pfarrkirche Heilig Kreuz feierten zahlreiche Paare ihr rundes Ehejubiläum. −Foto: Michael Schrafl

Die Jubilare dankten Gott für seinen besonderen Schutz in all den Jahren. Gleichzeitig bekräftigten sie ihr Eheversprechen und stellten dieses auch für die Zukunft unter Gottes Segen. Pfarrer Labak erteilte den Jubelpaaren einzeln den Segen. Das Duo „Jubilate Deo“ gestaltete den Dankgottesdienst musikalisch.

Wie Pfarrer Labak in seiner Predigt sagte, sei das Ehejubiläum ein Fest der Freude, der Dankbarkeit, der Erinnerungen und der gemeinsamen Zukunft. So hätten die Ehepaare in all den Jahren Freude und Leid, Hoffnungen und Enttäuschungen, Sorgen und Glück geteilt, sich in guten und schlechten Tagen, in Gesundheit und Krankheit gegenseitig beigestanden und unterstützt. „Gott sei heute Dank, dass er in eurem Bunde der Dritte sein durfte“, so der Pfarrer. Die Ehejubilare könnten auch den jungen Leuten ein Vorbild sein. Gerne teile die Pfarrgemeinde mit den Ehejubilaren die Freude, schließlich heiße es: Geteilte Freude ist doppelte Freude. Zur Erinnerung an den Jubeltag überreichte die Pfarrgemeinde an die Jubelpaare eine Kerze mit dem Bild vom letzten Abendmahl, einem Bildausschnitt vom Kreuz in der Kirche Heilig Kreuz. (nsf)