Kinderkrippe
Ein Kletterspaß für die Kleinen in Pölling

Am Dienstagnachmittag lud die Kinderkrippe „Haus der kleinen Füße“ die Unterstützer ihrer neuen Kletterelemente ein, um sich bei Ihnen zu bedanken.

04.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:20 Uhr
Katharina Donhauser
Die Kinderkrippe „Haus der kleinen Füße“ in Pölling hat, teilfinanziert durch großzügige Spenden, zwei individuelle Kletterelemente erhalten und bedankte sich hierfür bei den Mitwirkenden. −Foto: Katharina Donhauser

Dabei wurde auch die Gelegenheit genutzt, die neuen Spielgeräte zu bestaunen, die von der ebenfalls in Pölling ansässigen Schreinerei „Kapfer“ gefertigt worden waren.

Der Begriff „Kletterelement“ verrät dabei nur eine Funktion, der beiden neuen Holzobjekte. Tatsächlich sind sie wie kleine, hölzerne Festungen gebaut, mit denen die Kinder sich vielfältig beschäftigen können. Jede Gruppe hat eine dieser Festungen bekommen, die beide zwar in etwa gleich groß sind, aber unterschiedlich von der Schreinerei konzipiert worden waren. Sie bieten jedoch beide die Möglichkeit zur Bewegung, indem sie die Kinder zum klettern und rutschen animieren, können aber auch als Rückzugsort dienen oder sogar als Kaufmannsladen genutzt werden.

Insgesamt kostete dies dem „Haus der kleinen Füße“ zwölftausend Euro, die sie zur Hälfte durch eigene Verkäufe, Feste, Spielgeld und teilweise durch ein gewonnenes Preisgeld finanzieren konnten. Die andere Hälfte wurde durch Spenden finanziert. Alle Mitwirkenden wurden daher eingeladen, um sich noch mal mit einem Präsent bei ihnen bedanken zu können.

Anwesend waren dabei der erste Vorsitzende der Bürgerstiftung Neumarkt Helmut Rauscher und seine Kollegin Sophie Stepper, die hier allerdings die Raiffeisenstiftung vertrat. Auch Isabella Meinking von der Sparkasse Woffenbach war gekommen, sowie Christine Deyerler als Vertreterin der Trägerschaft „Katholischen Kindertagesstätten Oberpfalz gGmbH“. Des Weiteren waren auch die

Stadträtin Eva Borke-Thoma, Hans Werner Gloßner, Inhaber der Firma „Gloßner Immobilien“ und Michael Kapfer von der Schreinerei „Kapfer“ erschienen.