Nachhaltigkeit
Eine Woche für das Klima

Gut 200 Menschen nahmen an den Veranstaltungen der Klimaschutzwoche teil.

17.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:00 Uhr
Beim sonnigen Wetter wurden die Reparaturen kurzerhand nach draußen verlegt. −Foto: Linda Trager

Vom 30. April bis 9. Mai fand die Klimaschutzwoche „Raum für mehr“ statt. Neben einem vielfältigen Programm an Online-Veranstaltungen zu klimaschutzbezogenen Themen, wie dem intermodalen Verkehrskonzept, PV-Strom, E-Mobilität und klimafreundlichen Finanzen wurden auch Hybrid- und Live-Veranstaltungen angeboten.

So fand die Wanderung „Der Hirschwald wandelt sein Gesicht – Schützen durch nützen. Forstwirtschaft als aktiver Klimaschutz“ per Live-Schaltung statt. Insgesamt wurde die Klimaschutzwoche von rund 200 Menschen aus der Region angenommen, schreibt das Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit in einer Pressemitteilung. In Kümmersbruck konnten die Reparateure im Klima- und Repair-Café am 9. Mai Staubsauger, Heckenschere und Heißklebepistole wieder auf Vordermann bringen und damit rund 300 Kilogramm Treibhausgase im Vergleich zu einem Neukauf vermeiden. Weitere direkte Treibhausgase wurden während der Klimaschutzwoche im Team-Radwettbewerb Stadtradeln eingespart – im Vergleich zum Autofahren insgesamt rund neun Tonnen, heißt es. Die Teilnahme am Stadtradeln ist unter www.stadtradeln.de/amberg noch bis 21. Mai möglich.

Dank der Online-Formate kann auch über die Klimaschutzwoche hinaus ein Teil des Programms aufrechterhalten werden. Mehrere Angebote sind unter www.zen-ensdorf.de/klimaschutzwoche.html weiterhin abrufbar, zum Beispiel die Präsentation zu „Die Öko-Modellregion als Baustein einer klimafreundlicheren Landwirtschaft“ von Annika Reich der Projektmanagerin der Öko-Modellregion. Der Vortrag „Klimaskeptiker – Argumente und deren Widerlegung“ von Michael Zeitler sowie der Podcast „Klimaschutz im Bistum Regensburg“ von Beate Eichinger, Umweltbeauftragte des Bistums, und Simone Summerer, Klimaschutzmanagerin des Bistums sind dort ebenfalls zu finden.

Ein Teil der abgesagten Präsenzveranstaltungen wird im Sommer nachgeholt. Darunter fallen unter anderem das Repair-Café Amberg, die Aktion „Freiräumen“, die Radltour „Kleine Tour zu Amberger BN-Grundstücken“ und die Waldführung „Das Klima ändert sich – der Wald auch“ sowie die „Watt-Wanderung Solar“ des Solarenergie-Fördervereins Amberg/Amberg-Sulzbach. Das Klima- und Repair-Café des Landkreises wird voraussichtlich wieder monatlich im Landkreis durchgeführt. 2022 wird die Klimaschutzwoche vom 29. April bis 8. Mai stattfinden.