Dietfurt
Einen besonderen Jahrgang entlassen

Mit einer kurzweiligen, aber gehaltvollen Feier verabschiedete die Mittelschule Dietfurt die Absolventinnen und Absolventen.

29.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:29 Uhr

Den Schulbesten Luisa Neger, Nathalie Bender und Hannah Ferstl gratulierten Klasslehrer Christoph Doblinger (links), Rektorin Elisabeth Plankl und Bürgermeister Bernd Mayr.Foto: Johann Grad

Konrektor Alexander Pöppl begrüßte die jungen Damen und Herrn, deren Eltern, das Kollegium und die anderen Gäste. Mit „Winds of Change“ setzte Religionspädagogin Maria Hauk-Rakos einen spirituellen Impuls. Als Symbol drehten sich kleine bunte Windräder. „Seid wie ein Windrad, nutzt eure Fähigkeiten und Talente, haltet bei Gegenwind Probleme aus“, sagte Hauk-Rakos.

Rektorin Elisabeth Plankl sprach von einem großen Tag, von einem Ausnahmejahrgang und fuhr fort: „Seid stolz auf das Erreichte, haltet die schönen Momente fest, jetzt sind ,Die guten Zeiten‘“. Sie lobte die Disziplin, das Einhalten der Regeln in Zeiten von Corona und das Mitmachen im Unterricht. „Die Ergebnisse können sich sehen lassen, jeder hat den Abschluss erreicht“, freut sich Plankl. Sie bat die Jugendlichen, sich einzusetzen für eigene wichtige Dinge, aber auch für das Wohl aller. Sie warb für Demokratie und ging hart in Gericht mit Leuten, die Hass, Hetze und Falschmeldungen verbreiten und egoistisch daherkommen.

„Setzt euch ein für Demokratie, für alle Menschen, für Natur und Welt!“, forderte Plankl. Bürgermeister Bernd Mayr beglückwünschte zum Abschluss, dankte den Eltern und Lehrkräften für alle Unterstützung und wünschte alles Gute fürs Leben. Elternbeiratsvorsitzender Konrad Leidl freute sich, dass alle mit Bravour den Abschluss geschafft haben und wünschte „Glück auf!“ Marc Binder vom Förderverein rief auf, die Herausforderungen des Lebens anzunehmen. Launig und humorvoll ließen Klassensprecherinnen Luisa Neger und Hannah Ferstl das letzte Jahr in Bildern und Gedicht Revue passieren. Klassenlehrer Christoph Doblinger lobte: „Ihr habt das super gemacht.“ Dann verteilte er die Zeugnisse.