Tiefbau
Ende November wird die Sperrung aufgehoben

Seit eineinhalb Jahren sorgten die Arbeiten an der Neumarkter und Köstlbacher Straße für teils erhebliche Verkehrseinschränkungen.

16.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:18 Uhr
Heike Regnet
Marktbaumeister Wolfgang Götz, Landrat Willibald Gailler, Thomas Dobler - Bauleitung Firma Strabag, Ralph Dotzer - Ingenieurbüro Bauleitung und Bürgermeister Horst Kratzer (v.li.) informierten vor Ort −Foto: Heike Regnet

„Jetzt ist ein Ende der großen Kanalbaustelle in Sicht“, verkündete Bürgermeister Horst Kratzer beim Pressetermin am Dienstag. So haben nun die Asphaltierungsarbeiten der Köstlbacher Straße begonnen, zudem werden Seitenränder und Fußweg fertiggestellt. Ab 29. November soll die Straße frei befahrbar sein. Rund zehn Millionen Euro investierte der Markt Postbauer-Heng in den vergangenen Monaten für ein Mehr an Sicherheit im Bereich Hochwasser. In diesem Zusammenhang wurde auch die Straßendecke erneuert – „ein langgehegter Wunsch, der in vielen Bürgerversammlungen immer wieder Thema war“, sagt Kratzer. Die Bauarbeiten erstreckten sich letztlich über 700 Meter der Staatsstraße 2402 und 220 Meter Kreisstraße. Knapp fünf Millionen Euro wurden für Kanal und Straße investiert, rund zwei Millionen Euro gibt es an Förderung. Erneuert wurde die Wasserleitung für rund 1,1 Millionen Euro, der Zuschuss hier liegt bei 550 000 Euro. „Es war ein Eingriff ins Herz der Ortschaft“, betonte Kratzer. Sein Dank galt den beteiligten Firmen für den reibungslosen Ablauf und den Anliegern für das gezeigte Verständnis. Neu angelegt wurde eine Überquerungshilfe. Die angrenzende Straße „im Winkel“ werde 2022 in Angriff genommen. Landrat Willibald Gailler lobte das gute Zusammenspiel aller Beteiligten. (nrt)