Erfolgreiche Karate-Gürtelprüfung

14.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:26 Uhr
Leonhard Schmidbauer
siehe Grundtext −Foto: cls

Schorndorf. (cls) Wieder einiges los war zuletzt bei der Karate-, Kobudo- und Iaido-Abteilung des SSV Schorndorf. Mit Erfolg einer Prüfung unterzogen haben sich die Nachwuchs-Karatekas Freyja Beckmann (1. Kyu Braun), Luis Gleixner (2. Kyu Blau), Pia Aschenbrenner (2. Kyu Blau) und Sophia Irrgang (3. Kyu Grün-Blau).

Nach der dreistündigen praktischen Prüfung stand für erfolgreichen Teilnehmer zum Abschluss unter anderen noch ein Freikampf gegen Schwarzgurt-Träger Matthias Gschwendtner auf dem Programm. Die Fortgeschrittenen der Karate-Abteilung konnten sich in einem speziellen Training im Boxen weiterbilden. Schwerpunkt war es dabei, stilistische Eigenheiten in den Bewegungen eines Boxers kennenzulernen um sich auch auf einen solchen Gegner einstellen und ihm mit Erfolg begegnen zu können. Hierzu konnte Abteilungsleiter Andreas Scherpf dankenswerterweise als Ausbilder Lars J. von der Bundeswehr-Sportschule in Warendorf zum Training gewinnen. In einer knackigen und körperbetonten 90-Minuten-Einheit wurden Grundschlagtechniken, Meidbewegungen und Konter eines Boxers kennengelernt.

Für das neue Jahr stehen schon einige Termine fest. Am 21. Januar 2023 findet die Neujahrsfeier der Karate-, Kobudo- und Iaido-Abteilung des SSV Schorndorf statt. Am 2. Februar 2023 präsentiert sich die Abteilung in einer 45-minütigen Einheit an der Grundschule Schorndorf. Am 30. April 2023 werden in der Schulturnhalle Schorndorf die Oberpfalz-Meisterschaften im Karate ausgerichtet. Im Rahmen der Trainingseinheiten ist ein Probe- und Schnuppertraining sowohl von Kinder- und Jugendlichen als auch Erwachsenen jederzeit möglich. Die Trainingszeiten, jeweils donnerstags: Karate Kinder von 17.15 bis 18.15 Uhr; Karate Erwachsene von 18.30 bis 20 Uhr; Kobudo von 20 bis 21 Uhr. Kontakt über Abteilungsleiter Andreas Scherpf unter 0170333439 bzw. andreas.scherpf@ssv-schorndorf.de. (cls)

Foto 1. Die erfolgreichen Karate-Prüflinge Freyja Beckmann, Luis Gleixner, Pia Aschenbrenner und Sophia Irrgang (von rechts) mit den Trainern Matthias Gschwendtner, Andreas Scherpf und Andreas Beckmann (stehend von rechts). (cls)