Wettkampf
Erfolgreicher Flug über 450 Kilometer

Hans und Florian Frisch hatten die Siegertaube beim neunten Brieftauben-Preisflug.

09.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:02 Uhr
Hans Stepper
Hans (r.) und Florian Frisch hatten nicht nur die drei schnellsten Preistauben in der RV Neumarkt sowie im Regionalverband, sondern sie gewannen auch die Sport-Uhr des Deutschen Brieftaubenverbandes. −Foto: Hans Stepper

Der neunte Brieftauben Preisflug der Brieftauben-Reisevereinigung (RV) Neumarkt fand am vergangenen Samstag ab Eijsden – im Nachbarland Holland – mit einer Entfernung von 450 Kilometer zu den heimatlichen Schlägen in die Oberpfalz statt.

Der Flug war wiederum ein Regionalflug mit den beteiligten Reisevereinigungen Schwabach, Mittelfranken, Frankenjura, Lauf und Neumarkt. Es waren 325 Tauben aus der Reisevereinigung Neumarkt am Start, die aus den vier Einsatzstellen Neumarkt, Berg, Mühlhausen und Kastl besteht. Der Auflas der Alttauben erfolgte um 7.15 Uhr durch Flugleiter Georg Haas und die Brieftauben machten sich bei sehr gutem Flug-Wetter auf den Nachhauseweg. Die Siegertaube lief um 12.41 Uhr in Richtheim bei den Züchtern Hans und Florian Frisch über die Ziellinie. Diese war auch die schnellste im Regionalverband 756 Mittelfranken von 946 Tauben. Es folgte noch die zweite und dritte Taube aus dem Richtheimer Schlag. Weitere schnelle Brieftauben in der Einsatzstelle Berg kamen von der Schlaggemeinschaft des amtierenden RV-Vorsitzenden Ludwig Kölbl sen., Ludwig Kölbl jun. und Enkel Erik mit Platz acht. Den 26. Rang belegte der schnellste Vogel der Unterwaller Schlaggemeinschaft, bestehend aus Max, Thomas, Julian und Leon Pechl.

In der Einsatzstelle Neumarkt hatte die erfolgreichsten Tauben der Züchter-Routinier Hans Meier mit den Plätzen fünf und zehn im großen Teilnehmerfeld. Gefolgt von Hans Hermann und Marion Schuh mit Platz zwölf.

Die Nase vorne aus der Einsatzstelle Mühlhausen hatte die schnellste Taube von Josef Lang mit dem neunten RV-Platz, vor Josef Buchner (Platz 28).

In der Einsatzstelle Kastl hatte den schnellste „Himmelssegler“ Georg Stepper. Dessen Preistaube verfehlte nur knapp das begehrte „Stockerl“ und landete auf Platz vier. Es folgten Richard Eder mit der sechsten und siebten Preis-Taube, sowie Stefan Lill (Platz elf).

Bei diesem Ausland-Preisflug wurde die Sport-Uhr des Deutschen Brieftaubenverbandes ausgeflogen. Diesen konnten die Schlaggemeinschaft von Hans Frisch und dessen „Sohnemann“ Florian aus Richtheim erringen.