Erlesene Musik im edlen Saal: Die Rathauskonzerte Regensburg starten

29.03.2023 | Stand 15.09.2023, 0:58 Uhr
Blick in den Reichssaal: Am 29.April beginnen hier die Rathauskonzerte. −Foto: Stadt, P. Ferstl

Die Regensburger Rathauskonzerte bringen von 29. April bis 24. Mai hochkarätige Solisten und Ensembles in den Historischen Reichssaal.

Den Auftakt gestaltet das Philharmonische Orchester Regensburg mit einem Meisterkonzert. Zu hören sind Werke des klassisch-romantischen Repertoires von Louis Spohr, Jean Françaix und Wolfgang Amadeus Mozart (29. April).

Hille Perl & Friends verzaubern unter dem Titel „Duft & Wahnsinn“ (7. Mai). Für Gambistin Hille Perl ist Musik das vorrangige Medium der zwischenmenschlichen Kommunikation. Sie kommt mit Komponist und Instrumentalist Andreas Arend, der die Lyra Polyversalis entwickelt hat, und Sopranistin Dorothee Mields, gefeierte Interpretin für Musik des 17. und 18. Jahrhunderts.

Lesen Sie mehr über die Rathauskonzerte:Amouröses Duell mit spätem Happy-End

Das Ingenium Ensemble aus Ljubljana interpretiert mit seinen sechs Sängerinnen und Sängern vor allem Motetten und Madrigale aus der Renaissance, slowenische Volkslieder und zeitgenössische Stücke. Im Programm „Journey of Life“ sind Werke von Johann Sebastian Bach, Giovanni Gastoldi und Billy Joel sowie Volkslieder zu hören (12. Mai).

Das Münchener Bach-Orchester unter seinem künstlerischen Leiter Hansjörg Albrecht macht durch innovative Programme und eine nicht nachlassende Offenheit international auf sich aufmerksam. Bei den Rathauskonzerten ist es mit den sechs Brandenburgischen Spiegelkonzerten zu erleben (19. Mai).

Im Rahmen der Rathauskonzerte gebenPreisträger des Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“ein Sonderkonzert (21. Mai, 11 Uhr). Die jungen Talente zeigen erstaunlich reife musikalische Leistungen; der Eintritt ist frei.

Lesen Sie mehr über das Preisträgerkonzert:Diese Teenager spielen wie die Meister

Den krönenden Abschluss der Reihe gestaltet das Orchestre national d’Auvergne mit Alexander Liebreich am Pult. Das Ensemble kommt aus Regensburgs französischer Partnerstadt Clermont-Ferrand, der Dirigent stammt aus Regensburg. Das Orchester ist sensibel und abenteuerlustig und eroberte sich mit seinem Repertoire aus sechs Jahrhunderten einen festen Platz in der französischen und internationalen Szene. Als Bürgerorchester macht es sich für die Verbreitung von Musik stark.

Regensburgs Kulturreferent Wolfgang Dersch schwärmt im Vorfeld der Reihe von einem „wirklich erlesenen Programmim wunderschönen Historischen Reichssaal“. „Die Atmosphäre dieser Konzerte ist nicht nur wegen der geschichtsträchtigen Kulisse einzigartig. Die Akustik des Saales, die spürbare Nähe zu Künstlerinnen und Künstlern, die starke Klangwelt gepaart mit der Feinfühligkeit des Publikums – all diese Aspekte machen die Rathauskonzerte einfach besonders.“

 Die Konzerte beginnen um 19.30 Uhr. Details und Tickets: Tourist-Info Altes Rathaus, (0941) 5075050 und www.regensburg.de/rathauskonzerte