Agilis
Ersatzverkehr für Pendler nach Neumarkt

Vom 18. Juni bis 2. Juli entfallen nahezu alle Züge der Linie RB 51. Das betrifft die Strecke von Neumarkt bis Seubersdorf.

17.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:20 Uhr
Isabelle Lemberger
Für rund zwei Wochen ist die Strecke zwischen Neumarkt und Seubersdorf gesperrt. Das hat Folgen für Pendler. −Foto: Johannes Hirschlach

Ab Freitag, 18. Juni, beginnen die Arbeiten zum Austausch von Schienenschwellen im Bereich Deining. Daher entfallen bis einschließlich 2. Juli 2021 nahezu alle Züge der Linie RB 51 zwischen Seubersdorf und Neumarkt, teilt die Agilis Eisenbahngesellschaft auf ihrer Website mit.

Ausnahme bilden die jeweils ersten beiden in Neumarkt beginnenden beziehungsweise die letzten beiden in Neumarkt endenden Züge. Busse bilden den Schienenersatzverkehr. Allerdings fahren diese aufgrund der längeren Fahrzeit früher in Neumarkt ab und kommen später in Neumarkt an. Dadurch können nicht alle planmäßigen Anschlüsse erreicht werden. Auch Fahrräder können voraussichtlich nicht transportiert werden.

Agilis richtet zusätzliche Halte ein

Weiter teilt die Agilis Eisenbahngesellschaft mit, dass die Fahrt 84327 etwa 20 Minuten später beginnt und in Regensburg endet. Die Fahrt 92049 (84339) beginnt ersatzweise bereits in Seubersdorf (Abfahrt 13.14 Uhr) und verkehrt ab Regensburg Hbf in den Fahrzeiten des 84327 weiter bis Plattling.

Zusätzlich kann es zu vereinzelten Zugausfällen zwischen Regensburg und Ingolstadt kommen. Reisende werden gebeten, auf vorhergehende oder nachfolgende Zugverbindungen auszuweichen. Bei einzelnen der verkehrenden Zügen werden zusätzliche Halte in Ernsgaden, Bad Abbach, Poikam sowie Gundelshausen eingerichtet. (il)