Ferien
Erster Minilandkreis in Neumarkt geplant

Das Angebot bringt in den Sommerferien für alle Kinder und Jugendlichen eine willkommene Abwechslung.

15.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:00 Uhr
Heike Regnet
Viele Clips werden zum Projekt im Landkreis Neumarkt gedreht, hier mit Josef Sammüller und Fabian Seitz. −Foto: Regnet

Die Vorbereitungen zum ersten Minilandkreis Neumarkt laufen auf vollen Touren. Vom 2. bis zum 13. August soll in der Grundschule Pilsach eine Spielestadt entstehen, die Kindern und Jugendlichen aus allen Gemeinden im Landkreis einen erlebnisreichen Tag bieten wird. Der Ausflug in den Minilandkreis soll in den Ferienprogrammen angeboten werden.

Alle Fäden zur Organisation des Projekts laufen bei Susanne Niebler von der Koja (Kommunale Jugendarbeit) des Jugendamtes Neumarkt zusammen. Gesucht werden derzeit noch Firmen und Unternehmen, die mitmachen wollen. Auch finanzielle Unterstützung ist willkommen. Hierzu läuft noch bis zum 21. Juni das Crowdfunding bei der Raiffeisenbank Neumarkt. Und auch wer sich beim Minilandkreis als Betreuer einbringen will, sollte sich baldmöglichst bei Susanne Niebler melden.

Werbung auch mit Filmclips

Die Werbetrommel für den Minilandkreis wird bereits kräftig geschlagen. Um die Kinder und Jugendlichen möglichst direkt zu erreichen, wurden und werden kleine „Werbefilmchen“ gedreht, die in den sozialen Medien gepostet werden. Beim Dreh am Berggasthof Sammüller waren neben Hausherr Josef Sammüller und Susanne Niebler auch die Jugendbeauftragten Corinna Lehmeier aus Pilsach und Fabian Seitz aus Freystadt sowie der Leiter des Ausbildungszentrum der Firma Max Bögl Christian Lang mit von der Partie. Hinter der Kamera gab Olaf Schumann die Anweisungen, so dass nach einer knappen Stunde zwei weitere Clips im Kasten waren.

„Von Beginn an waren die Jugendpfleger und -beauftragten in den Gemeinden ins Projekt mit eingebunden“, sagt Susanne Niebler. Wegen der Corona-Pandemie werden die Gemeinden wohl auch in diesem Jahr wieder Abstriche in ihren Ferienprogrammen machen müssen. Daher soll nun mit dem Minilandkreis ein Angebot für alle geschaffen werden. „Und wenn es gut läuft, könnte der Minilandkreis regelmäßig mit wechselndem Standort stattfinden“, sagt Niebler.

Eine Spielestadt in Pilsach

Geschaffen wird eine Spielestadt, in der die Kids alles das machen können, was sonst nur die Großen dürfen. Es wird gearbeitet und studiert, Geld verdient oder ausgegeben. Auf spielerische Weise lernen die Besucher, wie eine Gesellschaft funktionieren kann. Die teilnehmenden Firmen und Unternehmen können im Verlauf des Minilandkreises wechseln, denn nicht immer ist es möglich, einen Stand über den kompletten Aktionszeitraum zu besetzen.

Christian Lang: Corinna Lehmeier: Susanne Niebler:
Am Stand der Firma Max Bögl bauen wir Windräder und jeder kann uns virtuell kennenlernen.Ich freue mich schon auf viele Gäste im August beim Minilandkreis in Pilsach.Alle Konzepte sind fertiggestellt, jetzt hoffen wir auf viele Teilnehmer und Besucher.

Finanziert wird das Projekt über öffentliche Mittel und Crowdfunding. „Gerade diese schwierige Zeiten, die wir jetzt noch haben, erfordern zusätzliche Angebote, um Kindern die Möglichkeit zu geben, sich in sozialen Situationen zu erleben“, sagt Niebler. In den letzten Monaten sei eben das zu kurz gekommen. Auch Landrat Willibald Gailler betont in seinem Grußwort zum Minilandkreis: „Ausdrücklich möchte ich mich bei den Kindern und Jugendlichen des Landkreises bedanken. Ihr habt durch euer Verhalten in den letzten Monaten Mut gemacht. Ihr habt mitgeholfen, uns alle zu schützen, auch wenn Euch dabei sehr viel abverlangt wurde.“

Natürlich wird beim Ausflug in den Minilandkreis der Spaß nicht zu kurz kommen. So werden die Sechs- bis 13-Jährigen in Pilsach sicher nicht nur viel Wissenswertes erfahren, sondern auch viel Schönes mit Gleichaltrigen erleben und vielleicht wird sogar manch neue Freundschaft geschlossen. Gefragt ist natürlich die Meinung der Kids. Wie stellen sie sich ihre Gemeinde vor, welche Regeln würden sie aufstellen? Die Anmeldung zu den Tagesfahrten nach Pilsach erfolgt über das jeweilige Ferienprogramm in den Städten und Gemeinden. Das Angebot ist auch für Kinder mit Unterstützungsbedarf geeignet.

Noch bis zum 21. Juni läuft das Crowdfunding. Jede Spende, die hier eingeht, wird von der Raiffeisenbank Neumarkt um weitere zehn Euro aufgestockt. Sollten mehr Spenden als benötigt eingehen, bilden diese zugleich die Grundlage für den Minilandkreis 2022. Das Crowdfunding ist auf https://raiba-neumarkt-opf.viele-schaffen-mehr.de/minilandkreisneumarkt zu finden. Firmen, die teilnehmen wollen, können sich per Mail an minilandkreis@landkreis-neumarkt.de wenden. Weitere Infos gibt es auf www.koja.neumarkt.de oder unter Telefon (0 91 81) 47 04 38.