Neumarkt
Erstkommunion in zwei Gottesdiensten gefeiert

„Kommunion heißt: Wir feiern Gemeinschaft“: Unter diesem Motto fanden am Samstag und Sonntag zwei Erstkommunionfeiern in der Neumarkter Hofkirche statt.

14.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:03 Uhr
In zwei Gruppen feierten die Kinder Erstkommunion in der Hofkirche Neumarkt. −Foto: Andreas Seitz

Die Kinder aus den Klassen 3b und 3c der Theo-Betz-Grundschule empfingen zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Hofpfarrer Stefan Wingen zelebrierte die beiden festlichen Gottesdienste. Die musikalische Gestaltung übernahm die Hofband der Pfarrei. In seiner Predigt betonte Pfarrer Wingen, dass Jesus auch nach den Kindern Sehnsucht hat, weil er sie liebt und bei ihnen sein möchte. Diese Gemeinschaft mit Jesus dürfen die Kinder ihr Leben lang erfahren. In der Feier durften die Kinder bei der Gabenprozession Texte vorlesen und die Gaben zum Altar bringen. Durch zwei Kommuniongebete haben die Kinder ihren Glauben an Jesus in der Heiligen Hostie ausgedrückt.