Abschluss
Erstmals Tec-Awards an die Besten

Schule überreichte an 59 geprüfte Techniker die Zeugnisse.

21.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:37 Uhr
Besondere Ehrung für die jeweils besten Techniker −Foto: Michael Schrafl

Erstmals überreichte die Technikerschule die Tec-Awards 2021 in Gold, Silber und Bronze an die besten Absolventen. „Das Abschlusszeugnis als staatlich anerkannter Techniker ist ihr persönlicher Preis für die Anstrengungen und das zielstrebige Arbeiten in den letzten zwei Jahren.“

Dies sagte der Leiter des Staatlichen Berufsschulzentrums OStD Albert Hierl bei der Abschlussfeier der Staatlichen Technikerschule. Neben den Tec-Awards für die drei jeweils besten Absolventen erhielten zwölf Absolventen für hervorragende Leistungen den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung. Neun Absolventen haben zusätzlich das Fachabitur erworben.

Zusammen mit Landrat Willibald Gailler überreichte OStD Albert Hierl die Zeugnisse an 23 Bautechniker im Bereich „Energiesparendes Bauen“, an 15 Elektrotechniker mit Schwerpunkt „Smart Energy“ und erstmals an 21 Maschinenbautechniker mit Schwerpunkt „Smart Factory“.

Die Neumarkter Technikerschule ist ein „Leuchtturmprojekt“, so Hierl. Wie der Landrat sagte, ist der Landkreis eine wirtschaftlich starke Region. Was seine Zukunftsfähigkeit betreffe, nehme er einen Spitzenplatz in Deutschland ein. Robert Hummel von der Schlagmann-Edmüller-Stiftung appellierte an die Bautechniker, ihr großes Fachwissen gewinnbringend für sich und für die Gesellschaft einzusetzen. „Wir brauchen Sie als bodenständige und zielstrebige Köpfe im Landkreis“, erklärte Thomas Zenk von der Spangler GmbH aus Dietfurt.

Bei den Bautechnikern wurden Lukas Kohl (Notendurchschnitt 1,19), Lena Fuchs (1,32) und Michaela Eckart (1,36) mit Geldprämien der Schlagmann-Edmüller-Stiftung geehrt. Die Elektrotechniker Mike Nipkow (1,72), Alexander Klatt (1,85), und Thomas Hirschmann (1,95) erhielten Geldprämien der Firma Spangler aus Dietfurt. Bei den Maschinenbautechnikern wurden Jonas Waldhier (1,18), Michael Guttenberger (1,40) und Patrick Kahl (1,45) vom Förderverein des BSZ geehrt. Die neun Geehrten erhielten Prämi von 1000, 750 bzw. 500 Euros.