Innenstadt
Es ist immer 6 Uhr: Die Neumarkter Rathaus-Uhr steht weiter still

10.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:58 Uhr
Die Rathaus-Uhr in Neumarkt steht seit Monaten auf 6 Uhr. −Foto: Stefanie Roth

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät? Das Lied, das Paulchen Panther so fröhlich vor sich hinschmettert, dürfte dem ein oder anderen Neumarkter in den Sinn kommen, wenn er auf die Rathausuhr blickt.

Denn die kennt seit Monaten nur eine Uhrzeit: 6 Uhr. Eigentlich hätte dieser Zustand Mitte Oktober ein Ende haben sollen – so hatte es die Stadt zumindest Anfang August geplant. Im Sommer wurde das Uhrwerk aus dem Jahr 1957 zur Reparatur ausgebaut, das Zahnrad sollte erneuert werden.

Lieferprobleme verzögern Reparatur

Das soll es auch immer noch – jedoch dauert es länger als gedacht, wie Pressesprecher Franz Janka auf Nachfrage sagt. Der Grund: Lieferprobleme. Für das Zahnrad seien spezielle Materialien nötig – und die seien momentan wie so viele andere Dinge nicht lieferbar. Eine neue Schätzung, bis wann die Uhr wieder richtig tickt, will die Stadt vorsichtshalber nicht abgeben – zu wenig lässt sich abschätzen, bis wann das Material eintrifft.