Kommune
Farbwechsel in Schorndorfs Rathaus

Frauenpower bestimmte die neue Farbe. Auch die Teppiche wurden gereinigt.

21.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:38 Uhr
Antonia Schmidbauer
Auch der Sitzungssaal des Rathauses im ersten Obergeschoss erhielt eine Generalüberholung mit einem neuem Farbanstrich und einer Grundreinigung des Teppichbodens. −Foto: cls

Nach dem Erstbezug der Räume im Gemeindezentrum vor gut 20 Jahren war es an der Zeit, die Innenwände der Verwaltungsräume neu zu streichen und die Teppichböden einer Grundreinigung zu unterziehen.

In dieser Woche waren fleißige Handwerker des Malerbetriebs Dieß, Roding, und des Fußbodenspezialisten Hollmer, Konzell, im Rathaus am Werk. Auf Wunsch der Verwaltungsdamen im Rathaus wurden die bisher sandfarbig gemalten Wände nun in einem leicht abgetönten Weiß gestrichen. Damit erscheint alles viel frischer, heller und einladender. Der Teppichboden wurde einer Grundreinigung und neuer Imprägnierung unterzogen. Vorher musste alles ausgeräumt und entsprechend nachher wieder eingeräumt werden. Der Geschäftsbetrieb im Rathaus war daher eine Woche nur eingeschränkt möglich.

Bürgermeister Max Schmaderers Dank gilt den Mitarbeitern des Bauhofs und ebenso allen Bediensteten der Verwaltung, die allesamt kräftig mitangepackt haben. Großes Lob verdient hätten sich außerdem die drei Malerspezialisten des Fachbetriebes Dieß, die in Rekordzeit von nur zwei Tagen alle Räume der Kommune im Gemeindezentrum vom ersten Obergeschoss bis hinunter zum Keller perfekt neu getüncht haben. „Da ging kein einziger Tropfen an Farbe daneben“, so auch das Lob von Seiten des Reinigungspersonals. Sehr zufrieden ist man ebenso mit dem Ergebnis der Teppichbodengrundreinigung und der anschließenden Imprägnierung durch die Fachfirma Hollmer, Stallwang. So konnte viel Geld für einen Austausch des Bodenbelags gespart werden.

Alles in allem werden sich die Fremdausgaben für die nach 20 Jahren unbestritten notwendigen Maßnahmen der beiden Firmen Dieß und Hollmer auf etwa 5500 Euro belaufen. „Mit dem neuen strahlenden und sauberen Update macht es noch mehr Spaß, im Rathaus zu arbeiten oder ins Rathaus zu kommen“, so Bürgermeister und Verwaltung unisono, die sich ab nächster Woche wieder auf den coronakonformen Geschäftsbetrieb mit der Bürgerschaft freuen. (cls)