Aktion zu Fasching
Faschingsparty aus der Tüte für Rötz

Rötzer Kinder sollen malen oder basteln, was Fasching für sie bedeutet. Dafür bekommen sie eine bunte Überraschung.

22.02.2022 | Stand 15.09.2023, 6:59 Uhr
Steffi Bauer
Annalena Dirschedl (l.) und Lisa Dirschedl mit einigen der bunt gemusterten Tüten. −Foto: cba/MZ

300 bunte Tüten mit allem, was man für eine richtige Faschingsparty braucht, liegen in der Tourist-Info bereit für alle kleinen, kreativen Rötzer. „Wir haben für die Kinder in der Gemeinde spontan eine kleine Faschingsaktion organisiert“, informiert Lisa Dirschedl von der Tourist-Info. Weil auch in diesem Jahr wieder viele Faschingsfeiern ausfallen, will die Stadt Rötz KiTa-Kinder und Schüler für die fünfte Jahreszeit mit einer bunten Überraschung versorgen.

Die Aktion läuft wie folgt ab: Die Kinder sollen ein Bild malen oder basteln, das zeigt, was Fasching für sie bedeutet. Das kann beispielsweise ihr Kostüm sein, eine Faschingsfeier im Kindergarten oder in der Schule, ein Bild vom Faschingsumzug, oder was sie eben mit der fünften Jahreszeit verbinden.

Hier können Werke abgegeben werden

Die Aktion, die heuer zum ersten Mal stattfindet, lässt sich gut mit einem Gedicht beschreiben, das auch auf der Facebook-Seite der Stadt veröffentlicht worden ist: „Die Stadt Rötz gibt Tüten raus, weil a des Jahr fällt Fasching aus. Drin is alles für a wilde Sause, denn des geiht a mal zu Hause. Außerdem ist so manches Allerlei für Spiel und Spaß mit dabei. Überleg dir dazu, was „Fasching“ für di is, ob gmalt oder bastelt, ganz egal – mir wolln’s sched wissen – des is gwies. Kannst as du kaum mehr dawarten? Dann bring dei Bild ins Tourismusbüro vor Faschingsdienstag und dei Party kann starten! Kemmt gerne auch verkleidet vabei – wir dadn uns gfrein!“