Neumarkt
Fast 80 000 Gäste im Schlossbad

Neumarkter Stadträte eröffnen die Freibadsaison 2022. Der Geschäftsführer der Stadtwerke ist sehr zufrieden mit der Bilanz.

06.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:27 Uhr
Einige unerschrockene Stadträte beteiligten sich am traditionellen Anschwimmen am 6. Mai, auch wenn die 16 Grad Außentemperatur noch etwas frisch waren. −Foto: Eva Gaupp

Die Freibadsaison 2022 ist eine ganz besondere: Zum einen erwarten die Stadtwerke Neumarkt endlich wieder eine Saison ohne Zeitslots und Coronabeschränkungen. Zum anderen können die Badegäste zum ersten Mal alle neuen Attraktionen des Schlossbads nutzen.

Traditionell hechteten Stadträte als erste in das 25 Grad warme Wasser des 50-Meter-Beckens: Peter Fuhrmann, Birgit Gärtner, Günther Stagat, Pedra Wittmann, Marco Gmelch, Ferdinand Ernst und Thomas Leykam wurden von drei Rettungsschwimmern der DLRG begleitet. „Es ist alles perfekt hergerichtet“, lobte die Bäderreferentin Wittmann und bedankte sich bei allen Bad-Mitarbeitern.

Wo sich die Bauzufahrt befunden hatte, ist die Liegewiese frisch eingesät worden, neu gepflanzte Rosen und Büsche säumen das Erlebnisbecken, das Mitte Mai eröffnet wird – ebenso wie das neue Kinderbecken mit Spritztier und Schiffchenkanal. Dafür ist der neue Spielplatz bereits fertig, genauso wie die neuen Umkleiden. Das Freibad wird über den Haupteingang des Schlossbads betreten, der alte Eingang fungiert nun als Ausgang.

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Der Geschäftsführer der SWN, Dominique Kinzkofer, zieht schon jetzt eine sehr gute Bilanz: Bis Sonntag dürften seit Eröffnung rund 80000 Menschen das Bad genutzt haben. „Das ist ein riesen Erfolg.“ Im Konzept sei davon ausgegangen worden, im dritten Jahr des Schlossbads insgesamt 120000 Gäste zu erzielen. Nun habe man im ersten Halbjahr schon 80000 erreicht – und das unter massiven Coronabeschränkungen. Dabei fehlten noch die üblichen rund 3000 Vereinsschwimmer und 17000 Schüler.