Ehrenamt
Feichtmeier bleibt Vorsitzender

Die Mitglieder der KRK und RK in Deining schenken ihrem ersten Mann bei den Wahlen erneut das Vertrauen.

07.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:48 Uhr
Andreas Friedl
Bürgermeister Peter Meier inmitten der Geehrten der KRK Deining −Foto: Weber

Zu ihrer gemeinsamen Jahresversammlung hatten sich im Gasthof Knör in Unterbuchfeld die Krieger- und Reservistenkameradschaft Deining (KRK) und die Reservistenkameradschaft (RK) Deining getroffen. Der erste Vorsitzende der KRK, Michael Feichtmeier, begrüßte viele Mitglieder sowie Deinings ersten Bürgermeister Peter Meier.

Vereinsleben kaum vorhanden

Feichtmeier führte an, dass das Vereinsleben aufgrund der Pandemie nur spärlich stattfand. In seinem Tätigkeitsbericht, der die Jahre 2019 und 2020 umfasste, sprach er den Besuch des 100-jährigen Jubiläums der Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK) Günching 2019 an. Ebenso erwähnte er die Teilnahme an der Friedenswallfahrt der Interessensgemeinschaft des Vereins in Großalfalterbach und die Kriegsgräbersammlung.

„Vereine wie die KRK sind wichtig. Sie sollen uns daran erinnern, dass Frieden nicht überall auf der Welt eine Selbstverständlichkeit ist.“Peter Meier, Erster Bürgermeister Deining

Bevor es zu den Neuwahlen kam, sprach Bürgermeister Meier: „Ich freue mich, dass es nach eineinhalb Jahren Stillstand jetzt wieder losgeht. Vereine wie die KRK sind wichtig. Sie sollen uns erinnern, dass der Frieden, den wir bei uns haben, nicht überall auf der Welt eine Selbstverständlichkeit ist. Ich danke allen, die bei der Öffentlichkeitsarbeit wie Kriegsgräbersammeln und Volkstrauertag mitwirken.“

Ehrung treuer Mitglieder

Zusammen mit Feichtmeier ehrte er treue Vereinsmitglieder: 25 Jahre sind Jakob Blomenhofer und Jürgen März dabei. Für 40 Jahre geehrt wurden Erwin Lukas, Martin Meier, Josef Sedlasch, Michael Meier, Johann Kirsch und Ludwig Karl. 50 Jahre sind Michael Blomenhofer, Josef Weingärtner, Günther Wienziers und Josef Vögeler dabei. Unter der Regie von Deinings Rathauschef fanden die Neuwahlen statt. Erster Vorsitzender bleibt Michael Feichtmeier. Sein Vertreter ist Helmut Schmid. Die Kasse führt Martin Meier und als Schriftführerin fungiert Karin Weber. Revisoren sind Daniel Steiner und Jakob Blomenhofer.

Bei der im Anschluss stattfindenden Jahresversammlung der RK Deining begrüßte der in Personalunion tätige Feichtmeier noch den ersten Vorsitzenden der Kreisgruppe Oberpfalz-West, Christian Ascher. Feichtmeier führte die Veranstaltungen der RK 2019 und 2020 an, wie die Winterkampfausbildung am Arber, das Schlauchbootbiwak, Sommerfest und das Ausbildungsbiwak. Er bedankte sich bei allen Unterstützern. Dankesworte kamen auch von Bürgermeister Meier, der die Beteiligung der RK Deining am Kinderferienprogramm hervorhob.

Zusammen mit Feichtmeier ehrte er Jakob Blomenhofer und Martin Meier, die bei den Neuwahlen nicht mehr antraten, für ihre langjährige Mitarbeit in der Vorstandschaft. Zudem geehrt wurden Karin und Sebastian Weber für die Teilnahme an 250, und Martin Meier für 750 RK-Veranstaltungen. Bei den Wahlen wurde Feichtmeier als erster Vorsitzender und Helmut Schmid als Stellvertreter bestätigt. Weiterer Stellvertreter ist Heribert Steiner. Karin Weber wurde zum Kassier gewählt und Helmut Meier zum Schriftführer. Die Revisoren sind Daniel Steiner und Sebastian Weber.