Einsatz in Neumarkt
Feuerwehr löscht Brand in einer Kapelle am Mariahilfberg

17.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:43 Uhr
Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen. −Foto: Bastian Schreiner/Symbolbild

Am Freitagmorgen ist in einer Kapelle entlang des Kreuzwegs am Mariahilfberg ein Brand ausgebrochen. Das teilt die Neumarkter Polizei mit.

Jemand hatte dort eine Kerze angezündet. Als diese bis zum Boden abbrannte, entzündete sich der hölzerne Altar und ein dahinter befindlicher Wandbehang. Weitere sakrale Gegenstände wurden durch den Ruß ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und verhinderte somit, dass die Flammen auf das Gebäude übergriffen. Der Sachschaden liegt laut Polizei bei rund 1500 Euro. Wer die Kerze dort abstellte, ist Gegenstand jetziger Ermittlungen. Die Polizei nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 09181/48850 entgegen.