Ehrungen
Feuerwehr Pingarten: Festausschuss zum 125. Jubiläum gegründet

25.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:18 Uhr
Randolf Alesch
Sie freuten sich mit den Geehrten: KBM Seltl (l.), Vorsitzender Andreas Seitz und Kommandant Josef Seitz jun. (v. r.) gratulierten. Josef Seitz sen. (2. v. l.) tritt aus dem aktiven Dienst zurück. −Foto: Alesch

Mit einem neuen Einsatzfahrzeug und dem geplanten 125. Jubiläum im Jahr 2027 stehen der Feuerwehr Pingarten zwei absolute Höhepunkte ins Haus. Außerdem stach bei der Jahresversammlung der rührigen Wehr noch ins Auge, dass sie neben dem Brandschutz auch für ein gesellschaftlich ereignisreiches und harmonisches Dorfleben sorgt.

Knapp 30 Anwesende konnte Vorsitzender Andreas Seitz neben Kreisbrandmeister Heiner Seltl und Ehrenmitglied Georg Köppl begrüßen. Nach kurzer Gedenkminute verlas Schriftführerin Miriam Lies das Protokoll der letzten Jahresversammlung. Kommandant Josef Seitz führte aus, dass die Wehr von 101 auf 105 Personen angewachsen sei, davon seien 25 aktiv, 26 passiv, 52 fördernd sowie zwei Anwärter. Im letzten Jahr musste man zu einem Waldbrand in Demeldorf, einer Personensuche in Taxöldern, einem Unfall in Könneröd, einer Ölspur in Pingarten und wegen Glatteis ausrücken.

Seitz selbst habe an je zwei Kommandantenversammlungen innerhalb der Gemeinde, auf KBM- und Landkreisebene sowie einem Maschinistenlehrgang teilgenommen. Mit zehn Mann habe man sich am Florianstag in Wackersdorf beteiligt. Zufrieden zeigte sich Seitz mit der Teilnahme an den acht Übungsabenden. Sein besonderer Dank galt Herbert Jakob, der an sieben Übungen teilnahm. Weiter teilte Seitz mit, dass man zusammen mit der Wehr in Taxöldern einen baugleichen Mercedes im Wert von 140000 Euro als neues Einsatzfahrzeug im Herbst erhalte. Mit den Kameraden aus Erzhäuser verlegte man bei einem angenommenen Schulhausbrand eine Wasserversorgungsleitung vom Hammersee zur Grundschule.

Gute Entwicklung der Jugend

Jugendwart Alex Liess berichtete von einer Ostereisuche für die Dorfkinder auf dem neuen Pingartener Spielplatz. Im Mai habe man unter dem Motto Rama Dama eine Müllsammelaktion durchgeführt. Außerdem wurde an einem Jugendaktionstag der Wehr in Erzhäuser sowie am Schlauchmarathon von Schwandorf nach Nabburg teilgenommen. Lukas Pöll gratulierte er zum Bestehen des Wissenstests.

Vorsitzender Andreas Seitz berichtete, dass man an den Stockschützenturnieren in Blechhammer und Erzhäuser jeweils den 2. Platz belegte. Weiter wurde das Jubiläum der FFW Altendorf und die Vatertagsfeste der FFW Bodenwöhr und des SV Erzhäuser besucht. Auch bei der Fronleichnamsprozession, dem Volkstrauertag, dem Johannifeuer, dem Dorffest und dem Weihnachtszauber am Hammersee waren die Feuerwehrler dabei. Schatzmeister Gerhard Köppl informierte, dass die Einnahmen deutlich über den Ausgaben lagen, was vor allem auf dem Erlös vom Weihnachtszauber lag.

Kassenprüfer Andreas Windl und Maria Seitz bestätigten eine ordnungsgemäße Buchhaltung, so dass die Vorstandschaft entlastet werden konnte. Co-Vorsitzende Marion Putz informierte, dass man 2027 das 125. Jubiläum feiern und deshalb einen Festausschuss ins Leben rufen wolle.

25 Personen wurden in dieses Gremium gewählt. KBM Heiner Seltl meinte, dass das neue Fahrzeug sicher dazu beitragen werde, die Motivation zur Teilnahme an den Übungen zu erhöhen.

Abzeichen erhalten

Die Leistungsprüfung legten ab: Lukas Pöll, Michael Wiendl, Mario Schieder und Dominik Schieder mit Bronze; Alex Liess mit Silber, Andreas Seitz mit Gold/Grün, Bernhard Putz und Josef Seitz mit Gold/Rot und Jüren Pöll mit dem im Jahr 2019 neu eingeführte Leistungsabzeichen Wasser Ü40. Nach 47Dienstjahren wurde Josef Seitz sen. aus dem aktiven Dienst verabschiedet.