Versammlung
FFW Langenthonhausen feiert 2023

2023 kann das 125-jähriges Bestehen gefeiert werden. Michael Federhofer wurde zum 1. Kommandanten gewählt.

02.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:24 Uhr
Ines Greiner
Die neue Vorstandschaft der FF: 1. Vorsitzender Julian Mehringer (Vierter von links), rechts daneben (mit rotem T-Shirt) 1. Kommandant Michael Federhofer. −Foto: Ines Greiner

Die FFW Langenthonhausen hielt ihre Jahresversammlung für 2020 und 2021 mit turnusgemäßen Neuwahlen heuer im Dorfhaus/Feuerwehrhaus ab. 1. Vorsitzender Karl Hotter begrüßte 35 Anwesende von 88 Mitgliedern. Er kam gleich zum Rückblick, man war vertreten beim Kriegerfest in See, bei der FF in Wissing und beim Fest der Blaskapelle. Beim Skifahren war man in Söll. Im Jahre 2023 steht das eigene 125-jährige Gründungsfest an vom 8. Juni bis 11. Juni 2023. Hier weiß man noch nicht, wie es weitergeht, man müsse schauen. Aber im Festausschuss sind die alte und die neue Vorstandschaft drin, berichtete 1. Vorsitzender Karl Hotter.

Zu Brandeinsätzen gerufen

1. Kommandant Günther Weismann berichtete von der aktiven Mannschaft mit 34 Herren und 13 Damen. Jugendliche sind es drei und Ehrenmitglied ist Michael Graf. Passiv sind 31 Herren und sieben Damen. Einsätze waren am 30. Juni 2019 ein Grillbrand in einem Carport mit 13 Feuerwehrlern und am 21. April 2020 in der Corona-Hochphase ein Brand im Nebengebäude, auch da waren 13 Feuerwehrler dabei.

Die sechs Übungen in 2019 mit einer Großübung mit Güllefässern waren gut besucht. 2020 in der Coronazeit war eine Funkübung. Und beim Jugendwissenstest 2019 waren drei Jugendliche vertreten. Eine neue Feuerwehrpumpe wurde von der Gemeinde mitfinanziert. Man hat sie im Frühjahr 2020 bekommen und im Herbst 2020 war die Einweisung. Die alte Pumpe war nicht mehr zuverlässig und nicht mehr einsatzfähig. Auch ein Defibrillator für das ganze Dorf kommt, und sämtliche Vereine und Firmen haben das unterstützt. Von der geprüften Kasse berichtete Franz Pöllinger.

Achim Reisinger fuhrt die Kasse

KBR Jürgen Kohl leitete die Neuwahl, die per Handzeichen durchgeführt wurde. Begonnen wurde mit dem 1. Kommandanten, vorgeschlagen wurde Michael Federhofer, der auch gewählt wurde. Der erste stellvertretende Kommandant ist Günther Weismann und der zweite stellvertretende Kommandant ist Andreas Hotter. Er wird erst in einem halben Jahr 21 Jahre, später soll er dann „weiterrutschen“.

Nun folgte die Vorstandschaft mit 1. Vorsitzendem Julian Mehringer, der vorgeschlagen und gewählt wurde. Sein erster Stellvertreter ist Markus Hotter und zweiter Stellvertreter ist Laura Drescher. Schriftführerin wurde Daniela Schramm. Die Kasse führt nun Achim Reisinger, die geprüft wird von Andreas Fruth und Günther Weismann.

Finanzierung:Defibrillator:
Eine neue Feuerwehrpumpe wurde von der Gemeinde mitfinanziert. Man hat sie im Frühjahr 2020 bekommen und im Herbst 2020 war die Einweisung. Die alte Pumpe war nicht mehr zuverlässig und nicht mehr einsatzfähig.Auch ein Defibrillator für das ganze Dorf kommt, und sämtliche Vereine und Firmen haben das unterstützt.

Neu ist eine Frauenbeauftragte

Jugendwart ist Thomas Federhofer und als Gerätewarte machen weiter Bernhard Drescher und Robert Dürr. Die FF Langenthonhausen hat nun auch eine Frauenbeauftragte mit Christina Hotter. KBR Jürgen Kohl beglückwünschte die neue junge Mannschaft und dankte auch denen, die bis jetzt lange Jahre ein Amt ausgeführt haben. Und er hofft, dass alle der FF treu bleiben. 2. Bürgermeister Stefan Schmid dankte den Engagierten und wünschte ein glückliches Händchen. KBM Hans Ehrl lobte, man sei aktiv und übungstechnisch habe man viel geleistet.