Finanzminister besucht Pröpster

15.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:02 Uhr
Hans Peter Gleisenberg
Minister Albert Füracker informierte sich bei Seniorchef Johann Pröpster und Mitarbeitern. −Foto: Hans Peter Gleisenberg

DeiningHoher Besuch weilte am Mittwoch im Betrieb Blitzschutz und Metall Pröpster in Deining, denn der bayerische Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war zu Gast. Seniorchef Johann Pröpster hieß den Minister willkommen und gab seiner Freude Ausdruck, dass er sich auch in schwierigen Zeiten um das Wohl und Wehe seiner Firmen im Heimatbereich kümmere.

Ihm sei es sehr wichtig, sich selbst ein Bild von den wirtschaftlichen Gegebenheiten der Unternehmen zu machen, sagte Füracker. Bei einem Rundgang durch die Hallen auf dem Betriebsgelände des Werks 3, in Deining informierte der Firmengründer umfassend über die betrieblichen Abläufe. So erhielt der Minister einen tiefen Einblick in die Betriebsabläufe und konnte sich auch in Gesprächen mit den Mitarbeitern über Fertigung und Produktpalette informieren. „Es ist schon erstaunlich, wenn man hier erfährt, dass viele Produkte, die den Blitzschutzmarkt weltweit revolutioniert haben, aus dem Ideenreichtum von Johann Pröpster entstanden sind“, sagte der Minister. Darüber hinaus sei es eine bemerkenswerte Leistung, wenn man 70 Patente sowie Produkt- und Gebrauchsmuster auf den Markt gebracht habe.

Der Firmengründer zeigte im Weiteren auf, dass auch sein Sohn und Geschäftsführer mit Weitblick die Geschicke der Firma voranbringe. Weiter konnte er dem Minister von einer guten Auslastung der Produktion und einem gut gefüllten Lager berichten.

Das griff auch der Minister auf und machte hier deutlich, dass just-in-time nicht immer das Zauberwort sei. Dann einzukaufen, wenn der Preis passt, sollte auch eine Prämisse von Firmen sein. Der Finanzminister gratulierte der Firma Pröpster zu den zuletzt erhaltenen Ehrungen für Wirtschaftlichkeit und Innovation. Beide erörterten dann noch die wirtschaftliche, nicht einfache Lage. (ngl)