Gesundheit
Fitness für Senioren: Neumarkter Netzwerk Generation 55+ hat neue Angebote

25.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:52 Uhr
Gerd Schlittenbauer
An die Generation 55+ wendet sich das Bewegungsangebot des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit Referentin Claudia-Lisa Rackl (l.). −Foto: Gerd Schlittenbauer

„Ich möchte Freude und Spaß an der Bewegung vermitteln“, sagt die neue Bewegungsreferentin beim Neumarkter Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Claudia-Lisa Rackl. „Keiner braucht Sorge haben, schweißüberströmt aus den Kursen zu kommen.“

Die neue Kursleiterin wurde von Behördenleiter Harald Gebhardt und der Projektmanagerin für das Netzwerk Generation 55+, Daniela Ott, am Mittwoch vorgestellt.

„Leider kam das Bewegungsangebot aufgrund von Corona in den letzten beiden Jahren viel zu kurz“, sagte Daniela Ott. „Deshalb ist unsere Freude groß, die Veranstaltungen wieder zur Verfügung stellen zu können.“

Vier Termine sind bereits fix geplant. „Wir wollen zuerst einmal sehen, wie der Zuspruch ist“, sagte Harald Gebhardt. „Dann werden wir die weiteren Angebote planen“. Wer einen Vorgeschmack erhalten möchte, kann sich für „Kraft und Balance“ am 7. Februar um 17.30 Uhr anmelden. Referentin Claudia-Lisa Rackl zeigt hier Übungen auf, mit denen Gleichgewicht, Koordination und Kraft täglich ganz leicht trainiert werden können und verrät einiges über die „Wunderpille Bewegung.“

Wandern mit Übungen

Das Netzwerk Generation 55+ hat unterschiedliche Angebote im Bereich der Bewegung: Wanderungen, Bewegung für ein starkes Herz, Kraft und Balance, Koordination, Beweglichkeit, Bewegung für starke Knochen oder Bewegung und Gesundheit.

Eine etwa einstündige Wanderung mit Bewegungsübungen und Pausen hat Claudia-Lisa Rackl bereits für Mai geplant. „Ich möchte bei den Angeboten auch Tipps geben, wie man kleine Bewegungs-Segmente von zehn bis 15 Minuten in den Alltag einbauen kann“, sagt Rackl. „Das ist mit einfachen Hilfsmitteln wie Handtuch oder Wasserflasche möglich. Es geht darum, Bewusstsein zu schaffen. Die Teilnehmer bekommen ein kurzes Handout und können Fragen stellen. Es soll ein niederschwelliges Angebot sein und man muss keine Sporterfahrung haben.“

Termine in Pyrbaum

Das kostenlose Angebot kann auch von Gruppen mit mindestens sechs Teilnehmern in Anspruch genommen werden. So gibt es bereits zwei ausgebuchte Termine beim Seniorenkreis Pyrbaum. „Alle Bewegungsangebote sind auf die Vermittlung von Wissen angelegt“, sagt Ott. „Sie beinhalten praktische Übungsbeispiele. Es werden Anstöße zum Nachdenken gegeben, der Austausch in der Gruppe wird gefördert und es soll für die Umsetzung im Alltag motiviert werden.“

Anmeldungen online über www.weiterbildung.bayern.de oder per E-Mail an daniela.ott@aelf-na.bayern.de oder unter Telefon (09621) 60240.