G6 in Neumarkt
Förderverein bestimmt neuen Vorstand

Siegfried Müller löst Hemma Ehrnsperger an der Spitze des Fördervereins G6 ab und betont: „Jugend braucht eine Lobby!“

05.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:21 Uhr
Sie leiten künftig die Geschicke des Fördervereins G6 in Neumarkt. −Foto: Elfriede Meier

Mit gewohnter Routine führte Hemma Ehrnsperger durch die lange ersehnte erste Jahreshauptversammlung des Fördervereins nach Corona im G6 am Volksfestplatz in Neumarkt. Dennoch verlief längst nicht alles so wie sonst. Im Vorfeld der Sitzung hatte Ehrnsperger die Mitglieder bereits darüber informiert, dass sie das Amt der Vorsitzenden nach 18 Jahren erfolgreicher und bewegter Geschichte des Fördervereins in neue Hände legen möchte.

Eindeutige Voten

Ein Förderverein G6 ohne Hemma Ehrnsperger sei eigentlich nicht vorstellbar, attestierten ihr die Mitglieder, und so versicherte die scheidende Chefin, dass sie dem Förderverein weiterhin verbunden bleibt – nur eben nicht als Vorsitzende. Mit dieser Geste kehrte dann doch wieder die gewohnte professionelle Routine ein, die, wie in den Jahren zuvor, dazu beitrug, dass alle zu besetzenden Posten im Handumdrehen aufgestellt und unisono einstimmig bestätigt wurden. So können der neu gewählte Vorstand, die Vertreter für Kasse und Protokoll und auch die sieben Beisitzer mit eindeutigen Voten der Mitglieder im Rücken die künftigen Aufgaben des Fördervereins entschlossen angehen.

Neuer Vorsitzender wurde Siegfried Müller, der ehemalige Leiter des Jugendbüros der Stadt Neumarkt und einst Konstrukteur des pädagogischen Konzeptes des G6. Als 2. Vorsitzender wurde Leonhard Spies, Richter und stellvertretender Direktor am Amtsgericht Neumarkt, im Amt bestätigt, ebenso wie Maximilian Meier, IT-Fachmann bei der Bundesagentur für Arbeit, als 3. Vorsitzender. Jutta Rother von der Goldschmiede Rother übernahm wieder die Kasse, und für das Protokoll wurde die Grafik-Designerin Sabrina Kalcher gefunden. Klaus Loichinger und Klaus Hofmann sind die neuen und alten Kassenprüfer. Mit Achim Fischer, Birgit Gärtner, Florian Wurm, Gabriele Müller, Hermann Kraus, Hubert Häberl und Tobias Lange konnten schließlich auch alle sieben Beisitzerposten besetzt werden.

Kompliment an Vorgängerin

Als erste Amtshandlung bedankte sich der neue Vorsitzende Sigi Müller bei seiner Vorgängerin Hemma Ehrnsperger mit einem bunten Blumenstrauß und dem Kompliment, dass sich das G6 ohne Hemma Ehrnsperger und den Förderverein niemals so positiv hätte entwickeln können.

Aussage:Adresse:
„Wir wollen eine Lobby für die Jugend sein und möchten uns vornehmen, noch mehr Neumarkter zu ermutigen, bei uns mitzumachen, um die Idee zur Förderung einer positiven Entwicklung junger Menschen in unserer Stadt auch in Zukunft angemessen unterstützen zu können“, erklärte der neue Vorsitzende Siegfried Müller nach seiner Wahl.Weitere Informationen gibt es über G6@neumarkt.de.

Dies sei für ihn Ansporn und Verpflichtung, auch in Zukunft aktiv dazu beizutragen, dass das G6 durch den Förderverein positive Unterstützung findet, um sich erfolgreich den Herausforderungen für die Jugendarbeit in der Zukunft stellen und diese auch meistern zu können. „Jugend braucht Lobby!“, so Müller.