Verein
Fokus liegt auf 100. Jubiläum

Neben Neuwahlen hatte der Vorstand bei der Jahreshauptversammlung der DJK Neumarkt auch einiges Negatives zu berichten.

02.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:39 Uhr
Michael Schrafl
2. Vorsitzender Andreas Steymans, Kassenwart Elene Brug, 1. DJK-Vorsitzender Rainer Kapfelsberger und Frauenbeauftragte Doris Kapfelsberger (v. li.). −Foto: Michael Schrafl

Bei der Jahreshauptversammlung der DJK Neumarkt wurde die Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt: 1. Vorsitzender Rainer Kapfelsberger, sein Stellvertreter Andreas Steymans, Kassenwart Elene Brug und Schriftführerin Monika Distler. Kassenprüfer sind nunmehr Dagmar Kerl und Simone Riedl, Frauenbeauftragte ist Doris Kapfelsberger.

Thema der allgemeinen Aussprache war das 100-jährige Vereinsjubiläum, das man in diesem Jahr feiern kann. Die DJK (Deutsche Jugendkraft) war im Jahre 1921 als Sportverein mit christlichem Grundgedanken gegründet worden. Aktuell zählt die DJK rund 580 Mitglieder.

DJK verlor rund 80 Mitglieder

Vorsitzender Rainer Kapfelsberger unterbreitete mehrere Vorschläge zur Geburtstagsfeier: So sei denkbar, Ende November einen Jubiläumsgottesdienst zu feiern mit einem anschließenden gemeinsamen Essen und Ehrungen. Eine andere Alternative wäre im Frühjahr das Fest mit einem Gottesdienst, Mittagessen und Ehrungen zu begehen; am Nachmittag könnte dann ein „Tag der offenen Tür“ stattfinden, an dem sich die einzelnen Abteilungen der breiten Öffentlichkeit präsentieren könnten. Dies wäre auch eine gute Möglichkeit, neue Mitglieder zu gewinnen. Dritter Vorschlag war, das Ganze aufzuteilen: Ende November dieses Jahres noch den Gottesdienst, das gemeinsame Essen und die Ehrungen und nächstes Jahr dann den „Tag der offenen Tür“.

Wie der Vorsitzende sagte, habe man in den letzten beiden Corona-Jahren rund 80 Mitglieder verloren, was wirklich schmerze. Verärgert zeigte er sich, dass eine Reihe der Abgänger nicht ordentlich gekündigt, sondern dem Bankeinzug widersprochen hätten. Dadurch waren auf den Verein zusätzliche Kosten zugekommen. Kapfelsberger verwies auf die trotzdem bleibenden Kosten für Versicherungen, Gas, Strom, Wasser und Abgaben an die Verbände.

Dezember: Juni:
Die Abteilung Boogie Woogie plane an Silvester eine Party (mit DJ) für jedermann in der Turnhalle.Das DJK-Bundessportfest soll vom 3. bis 6. Juni in Schwabach stattfinden.

Im Frühjahr habe man den Umbau der Duschen und Toiletten in Angriff genommen. Bis auf ein kleines Problem sei alles sehr gelungen. Sein besonderer Dank galt hier der Fußballabteilung für die starke Mithilfe. Auch er selbst und seine Familie hätten in den Umbau viele Arbeitsstunden investiert. Vermisst wurde jedoch das Engagement der Box-Fit Abteilung.

Mitglieder melden Beschädigungen nicht

Verärgert zeigte sich der Vorsitzende außerdem über die „All-inclusive-Mentalität“ vieler Mitglieder. Sie erkennen nicht, dass mit dem niedrigen Mitgliedsbeitrag die von ihnen in Anspruch genommenen Serviceleistungen des Vereins eigentlich nicht finanziert werden können. Da wären ehrenamtliches Engagement und so manche Unterstützung schon auch mal angebracht, so der Vorsitzende. Schade findet er es auch, dass Mitglieder nicht über Beschädigungen, beispielsweise die Rollos in der Turnhalle, berichten.

Neben den negativen Dingen hatte Kapfelsberger aber auch Positives zu berichten. Dank sagte der Vorstand allen, die sich im Hauptverein und in den Abteilungen ehrenamtlich engagieren. Nach den Berichten der Abteilungsleiter habe die Corona-Pandemie das sportliche und gesellschaftliche Leben stark eingeschränkt oder über Monate ganz zum Erliegen gebracht. Der Neustart im Sommer war so für alle mit großer Freude verbunden.