Freizeit
Fossiliensteinbruch ist wieder geöffnet

Besucher haben bis Oktober Eintritt in Schamhaupten. Sammeln ist nur mit Hammer, Meisel und Schutzbrille, nicht aber mit schwerem Gerät erlaubt.

13.05.2014 | Stand 13.05.2014, 20:39 Uhr

Madeleine Reil und Franz Gerstner präsentieren gemeinsam den stolzen Ammoniten, den die Schülerin im Fossiliensteinbruch Schamhaupten gefunden hat. Foto: Gerstner

Pünktlich zum Beginn der Sommersaison ist derFossiliensteinbruch Schamhauptenwieder für seine Besucher geöffnet – und zwar mit neuem Konzept und neuer Gestaltung: Ein großer, optimierter Bereich für Hobbysammler soll vor allem Familien mit Kindern begeistern. Der Bereich für Hobbysammler ist kostenfrei zugänglich.

Madeleine Reil aus Bach an der Donau (Landkreis Regensburg) war schon am Eröffnungstag überaus erfolgreich: „Bereits nach einer Stunde zeigte sie uns einen versteinerten Fisch und einen schönen Stein mit Ammonit“, berichtet Franz Gerstner, Vorsitzender des Fremdenverkehrsvereins Altmannstein und Besitzer des Steinbruchs.

Auch die neue Platzordnung fördere die Familienfreundlichkeit, heißt es in einer Pressemitteilung des Informationszentrums Naturpark Altmühltal. Sammeln ist demnach nur mit Handwerkszeug (Hammer, Meisel, Schutzbrille), jedoch nicht mit schwerem Gerät erlaubt.

Der weitgehend ausgebeutete hintere Bereich des Steinbruchs mit inzwischen schwierigen Sammelbedingungen und gefährlichen Böschungen wurde abgesperrt. Als Fundort des Archäopteryx bleibt er wissenschaftlich interessant, ist aber nur noch nach Voranmeldung beim Eigentümer und mit einer Genehmigung für wissenschaftliche Grabungen auf eigene Gefahr zugänglich.

Der Fossiliensteinbruch Schamhaupten ist bei freiem Eintritt bis 31. Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet.

Mehr Informationen zur Fossiliensuche in Schamhaupten und den anderen Besuchersteinbrüchen des Naturpark Altmühltal gibt es im Internet unter www.naturpark-altmuehltal.de/fossiliensammeln.