Wirtschaft
Fotogeschäft weicht E-Bike-Verleih

Seit den 90ern hatte Eva Meimer den Laden in Kötzting. Nun ist Schluss. Doch ein Teil des Angebots soll erhalten bleiben.

27.01.2018 | Stand 16.09.2023, 6:11 Uhr
Fred Wutz

Im Mesner-Haus in der Herrenstraße wird am 1. Februar das „Stodheisl“ das Fotogeschäft ersetzen. Das Angebot in Sachen Kfz-Schilder und Pass-Fotos wird dort gleich bleiben; ab Frühjahr gibt es hier auch einen E-Bike-Verleih. Fotos: Fred Wutz

Es gibt eine Veränderung in der Bad Kötztinger Geschäftswelt zu vermelden: Eva Meimer wird ihr Fotogeschäft in der Herrenstraße aufgeben. Geschlossen wird der Laden jedoch nicht. „Silberbauer’s Stodheisl“ wird nahtlos dort den Betrieb aufnehmen; und wichtige Teile des bisherigen Angebots bleiben erhalten.

Seit den 1990er Jahren war Eva Meimer mit ihrem Fotogeschäft in der Herrenstraße ansässig. Künftig wird sie dort nicht mehr sein. Eines ihrer bisherigen Angebote in diesem Segment – die Herstellung von Passbildern – wird der Nachfolge-Betrieb übernehmen. Ein zweites Geschäftsfeld, die Herstellung von Kfz-Schildern, die im Zusammenhang mit der benachbarten Zulassungsstelle wesentlich ist, bleibt ebenfalls erhalten.

Keine große Veränderungen

Das sogenannte Mesner-Haus ist eines der ältesten Gebäude in der Pfingstrittstadt. Es existierte bereits lange vor dem Stadtbrand des Jahres 1867 und blieb damals unbeschädigt, wie historische Quellen belegen. Das Gebäude war anfänglich im Besitz der Pfarrei. So berichtet beispielsweise Stadtarchivar Mente Pongratz aus den Archivalien wie folgt: „In den Jahren 1713 und 1716 lesen wir von Ausbesserungsarbeiten im Pfarrhof, Friedhof und dem Mesner-Haus, welches zu der Zeit, wie auch an vielen anderen Orten, so zum Beispiel in Kötzting selber, als Schulhaus benutzt worden war. 1713 bekam dieses kombinierte Schul- und Mesner-Haus einen neuen Stadelboden und auch im Pfarrhof wurde umgebaut.“

Aus der jüngeren Historie ist anzumerken, dass dieses Gebäude in der Herrenstraße auch einige Zeit die Gemeindekanzlei des Marktes Kötzting beherbergte. Nach dem 2. Weltkrieg wurde darin die Redaktion der „Kötztinger Umschau/Mittelbayerische Zeitung“ eingerichtet, die dort bis 1991 blieb. Aus der unmittelbaren Nachkriegszeit stammt auch die Bemalung einer Balkendecke in dem Gebäude, die von dem einheimischen Künstler August Philipp Henneberger gestaltet wurde. 1991 wurde das Mesner-Haus von der Pfarrei verkauft. Mit etwas zeitlichem Abstand zog Eva Meimer dort ein und eröffnete seinerzeit ihr Foto-Geschäft, das sie bekanntlich bis vor wenigen Tagen betrieb.

Kein Leerstand

Weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.