Rötz
Freunde aus Altenmarkt zu Gast in Rötz

Einen freundschaftlichen Austausch gibt es regelmäßig zwischen den Partnergemeinden Rötz und Altenmarkt an der Triesting im Wienerwald.

06.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:38 Uhr
Zu Gast bei Ludwig Reger in Schatzendorf −Foto: Karl Heinz Hofmann

Diesmal waren die Partner aus Niederösterreich zwei Tage zu Gast in Rötz. Die Altenmarkter, die mit einem leeren Autohänger angereist waren, nahmen ein mit Genossenschaftsbier gefülltes Gefährt für den Bauernmarkt am Hafnerberg mit nach Hause. Am Samstag reisten Gastwirtin Margit Höllerer, Buchhändler Robert Ivancich, Gemeinderat Hans Stöcker-Grandl und Gerhard Mitterer nach Rötz. Den Abend verbrachten sie mit Freunden, die sich bei Ludwig Reger in Schatzendorf trafen. Der Sonntag begann mit einem Frühstück im Landgasthof Grassersdorf, die Rötzer Bürgermeister Spindler, Stibich und Hofmann waren mit dabei. Dann feierten die Gäste die Sonntagsmesse in Heinrichskirchen mit Stadtpfarrer Alexander Dyadychenko mit. Zuvor gab Karl Heinz Hofmann eine Führung in der Nikolaus-Kirche. In Rötz ging es in die Genossenschaftsbrauerei, wo Braumeister Stefan Albang wartete, damit das Leergut ausgeladen und die neue Ladung Rötzer Bier eingeladen werden konnte. Michael Eisenrieth führte die Gäste durch die Brauerei. Ein kurzer Besuch bei Gastwirtin Erna Sturm durfte nicht fehlen, bevor man den Fürstenkasten besichtigte. Nach dem Mittagessen beim Griechen traten die Gäste die Heimreise an. (wkh)