Obstbörse
Frisches Obst vorm Landratsamt

Am Samstagvormittag fand, nach einer einjährigen Pause, die 23. Obstbörse in Neumarkt statt.

17.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:44 Uhr
Katharina Donhauser
Auch der OGV Daßwang war mit dabei und bot Kürbisse, Türkränze und Marmelade an. −Foto: Katharina Donhauser/Katharina Donhauser

Ausgerichtet wurde sie von dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege e.V. Neumarkt, dem Landschaftspflegeverband Neumarkt und dem Landkreis Neumarkt.

Von neun bis dreizehn Uhr kamen zahlreiche Menschen, um frisches Obst und weitere Spezialitäten auf dem gut besuchten Markt zu erwerben. So gab es neben diversen Obstsorten, auch Marmelade ,Honig, Sirup oder Saucen. Wer nicht auf Nahrungssuche war, konnte sich an den gestrickten Kleidungsstücken, geflochtenen Körben und weiteren Artikeln erfreuen. So wurde sicherlich jeder fündig.

Der Tag wurde auch dazu genutzt, um über die Umwelt zu informieren: Der Standplatz des Bundes Naturschutz in Bayern e.V. stand unter dem Motto „Insekten schützen, Pestizide stoppen“. Etwas außerhalb vom Markt zeigte ein visueller Vergleich, die Problematik von Kies- und Schottergärten auf; der zugleich auch über falsche Informationen aufdeckte. So erspart ein steiniger Garten kaum Zeit, im Vergleich zu einem Staudenbeet ist er sogar pflegeintensiver.

Des Weiteren gab es noch eine Mitmachaktion zugunsten der Bienen: Die OGV-Aktion „Beedabei. Diese beinhaltet das Ziel „Bienenfutterkästen - überall in Neumarkt.“ Wer dies unterstützen wollte, konnte sich vor Ort eine solche Fütterungsstätte erwerben.