Jubilar
Fritz Schleyerbach feiert 95. Geburtstag

Der älteste Hohenfelser Bürger ist ein weithin Bekannter und Träger des Bundesverdienstkreuzes.

09.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:45 Uhr
Simon Vogl
Jubilar Fritz Schleyerbach nahm im Beisein seiner Tochter Friederike die Glückwünsche von Bürgermeister Christian Graf, Marktrat Albert Vogl entgegen. −Foto: Simon Vogl

Im heimischen Röschenhof feierte der älteste Gemeindebürger seinen 95. Geburtstag: der weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Maler, Gärtner, Austragslandwirt, Autor und Bundesverdienstkreuzträger Fritz Schleyerbach. Seitens der Gemeinde Hohenfels gratulierten Bürgermeister Christian Graf und Marktrat Albert Vogl, den mit dem Jubilar eine lange Freundschaft verbindet.

Das Oberpfälzer Original stammt aus Katharied und arbeitete schon früh auf dem elterlichen Hof mit. Als 17-Jähriger wurde Schleyerbach 1943 eingezogen und geriet zum Kriegsende in Italien mit den Pionieren in amerikanische Kriegsgefangenschaft. Wieder zurück holte sein Abitur nach und war in der Folge als Landwirt tätig. 1955 trat er mit Franziska, einer geborenen Ferstl, vor den Traualtar. Der Familie war dreifaches Kinderglück beschieden.

Bei der Renovierung des Bauernhofs entdeckte der Jubilar sein kreativ-künstlerisches Talent und bedruckte erste Leinenstoffe für den Eigengebrauch. Machte die Handwerkskunst anfangs nur einen kleinen Teil des Broterwerbs aus, so wuchs die Nachfrage nach den „Katharieder Bauernhanddrucken“ unaufhörlich. Bald schon richtete sich Schleyerbach in Röschenberg ein Atelier ein. Seine Gemahlin Franziska unterstützte ihn tatkräftig. Schwer traf ihn ihr Tod im Jahr 2014. Seine Schaffenskraft blieb indes ungebrochen.

Zu den liebsten Beschäftigungen Schleyerbachs zählt neben seiner Kunst und dem Schreiben insbesondere die Gartenarbeit. Im Kreise der Familie wurde im Gasthaus Winkler in Lengenfeld gefeiert. (psv)