Bundeswehr
Führungswechsel bei den Feldjägern

Major Hensen wechselt ins „Haifischbecken freie Wirtschaft“ — und Hauptmann Zeps übernimmt in Roding das Kommando.

19.06.2015 | Stand 16.09.2023, 7:09 Uhr
Oberst Jeske reicht Hauptmann Zeps (l.), dem neuen, und Major Hensen, dem bisherigen „Chef“, die Hände. −Foto: R. Schlecht

Die in Roding als Feldjägerdienstkommando geführte 8. Kompanie des Feldjägerregiments 3 steht von nun unter dem Kommando von Hauptmann Zeps. Er übernimmt die Kompanie von seinem Vorgänger Major Hensen. Zur Übergabe am Freitag war Oberst Claus Jeske, Kommandeur des Feldjägerregiments 3, dessen Stab in München angesiedelt ist, in die Arnulf-Kaserne gekommen. Die Soldaten der Feldjägereinheit waren dazu zum Appell angetreten.

Major Hensen, der nach eigenem Bekunden aus der Bundeswehr ausscheidet und ins „Haifischbecken freie Wirtschaft“ wechselt, trat letztmals vor seine Truppe, wobei er nicht mit Lob sparte. Es seien ausschließlich die Männer und Frauen dieser Kompanie, „die meine Zeit als Chef hier in dieser Region unvergesslich werden ließen – ich durfte die einzigartige Zusammenarbeit mit den Kommunen, Behörden und allen anderen Freunden und Partnern der Bundeswehr hautnah erleben.“ Dies Kompliment dürfte nicht zuletzt auch Franz Reichold gefallen haben. Rodings Bürgermeister, wie übrigens etliche weitere „Externe“, wohnte dem Appell als Gast bei. Oberst Reske verabschiedete Hensen mit reichlich Lob, gleichsam er Hensens Nachfolger Zeps in Roding freilich alles Gute wünschte. (ec)