Bilanz
Für 50 Jahre Treue zur Volksmusik geehrt

An der Spitze der Oberpfälzer Volksmusikfreunde wurde Alfred Merl wiedergewählt.

05.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:28 Uhr
Alfred Merl
Die Jubilare wurden vom 1. Vorsitzenden Alfred Merl (l.) für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. −Foto: Alfred Merl

Bei der alle drei Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung der Oberpfälzer Volksmusikfreunde stand im Turmrestaurant Obermeier in Klardorf die Neuwahl der Vorstandschaft an. Außerdem wurden 21 Mitglieder für über 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für den musikalischen Rahmen sorgte das „Trio Collegio“ aus Neumarkt.

Zu Beginn der gut besuchten Versammlung gab 1. Vorsitzender Alfred Merl seinen Rechenschaftsbericht. Aktuell hat der Verein 1840 Mitglieder. 30 ehrenamtliche Mitarbeiter sind die Garanten dafür, dass in der gesamten Oberpfalz jährlich über 300 Veranstaltungen – Tanzkurse, Volkstänze, Sitzweilen, Musikantentreffen, Wirtshaussingen, Seminare sowie geistliche Volksmusik wie Passions-, Marien- und Adventsingen – durchgeführt werden konnten. Doch die Corona-Pandemie hat diese Aktivitäten nahezu zum Erliegen gebracht. Veranstaltet wurde noch das viertägige Volksmusikseminar in Gleißenberg mit fünf Referenten und 50 Teilnehmern, bis auch hier pausiert werden musste.

Das Mitteilungsblatt des Vereins, das zweimal jährlich den Mitgliedern zugesandt wird, wurde in Umfang und Inhalt erheblich erweitert. Jetzt können nicht nur Berichte über alle Aktivitäten und der Veranstaltungskalender, sondern auch Lied- und Notenblätter und vor allem Fachbeiträge zu allen Bereichen von Volksmusik, Brauchtum und Dialekt abgedruckt werden. Weil es bei den meisten privaten Haftpflichtversicherungen eine problematische Lücke für die verantwortliche Mitarbeit in einem Verein gibt, wurde eine eigene Haftpflicht- und Unfallversicherung für die Mitarbeiter abgeschlossen.

Herausgegeben wurden sechs neue Notenhefte und zwei CDs. Drei weitere CDs mit überlieferten und neuen Stücken sind in Arbeit und sollen bald erscheinen. Das Notenbüchl zur CD „Tanzn is a Freid!“ ist jetzt auch in Griffschrift für steirische Harmonika erhältlich. Die neun Tirschenreuther Liedermappen – eine Sammlung von Liedern aus der nördlichen Oberpfalz und dem Egerland – wurden überarbeitet und in Druck gegeben. Auch die Sammlung von Lothar Karrer mit 87 Adventsliedern wird in Form von drei Heften in Druck gehen und eine Weihnachts-CD in Kürze eingespielt werden. Bezogen werden können alle Publikationen über die Homepage des Vereins: www.volksmusikfreunde.de Hier finden sich auch weitere Informationen, eine Bildergalerie, ein kostenloser Notendownload und ein tagesaktueller Terminkalender.

Abschließend dankte der Vorsitzende den langjährigen Mitgliedern für ihre über 50-jährige Vereinstreue und ehrte sie mit einer Urkunde und einem Bildband über die Oberpfalz. Den 30 Mitarbeitern dankte er für ihr Engagement, mit dem sie einen Beitrag zur wiedererwachten Bedeutung von Volksmusik und Volkstanz in der Öffentlichkeit geleistet haben.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Hanna Bauer, Regensburg; Helga und Rudi Bayerl, Eugen Schuller, Wurschtbachtaler Musikanten, alle Neumarkt; Inge und Theo Häußler, Pentling; Christl Delazer, Georg Schiegl, alle Lappersdorf; Karl Schwarzer, Bodenwöhr; Anneliese Wankerl, Rettenbach; Anton Hofmann, Wiesent; Ludwig Schmid, Riedenburg; Freihunger Moila/Hermann Frieser, Blaskapelle Massenricht, Hirschau; Wutschdorfer Sänger, Freudenberg; Musikkapelle Sax, Pleystein; Heimat- und Volkstrachtenverein Sindlbach, Berg; Zupfer-Moidln, Neustadt/WN; Stadt Schnaittenbach bzw. frühere Gemeinde Kemnath a. B.; Naturfreunde Regensburg; Josef Hartung, Kallmünz; Lupburger Dreigesang.