Forschung
Füracker besucht Technologie-Campus

Der bayerische Finanzminister überzeugte sich von der Innovation vor Ort.

03.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:37 Uhr
Staatsminister Albert Füracker (4.v.li.) würdigte die Erfolge des Technologie Campus Parsberg-Lupburg. −Foto: Technologie Campus Parsbe

„Forschung schafft Zukunft! Gerade auch fernab der großen Metropolen müssen wir innovativen Köpfen die Möglichkeit zur Zusammenarbeit bieten. Der Technologie Campus Parsberg-Lupburg ist hier ein Vorzeigebeispiel“, sagte Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. Über aktuelle Forschungsprojekte in den Bereichen Medizin, Landwirtschaft und Industrie tauschte sich Füracker vor Ort aus mit dem Präsidenten der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg), Prof. Dr. Ralph Schneider, Anton Schmailzl, dem operativen Leiter des TC Parsberg-Lupburg, sowie forschenden Professoren aus dem Team der wissenschaftlichen Leitung.

„Wir verstehen uns als innovativer und agiler Kooperationspartner für die Region“, sagte Anton Schmailzl. Derzeit arbeiten 35 Mitarbeiter am hochschulübergreifenden Campus, welcher gemeinsam mit der Technischen Hochschule Deggendorf betrieben wird. Im Gesamten erhielten die Kooperationspartner in den gegenwärtig 14 Forschungsprojekten bereits öffentliche Fördergelder von mehr als 3,4 Millionen Euro. „Der Technologie Campus Parsberg-Lupburg hat sich in seiner noch nicht einmal dreijährigen Betriebszeit äußerst positiv entwickelt!“, so der Minister.

„Die Dynamik und der Enthusiasmus hier sind auf allen Gängen spürbar“, meinte auch Parsbergs Bürgermeister Josef Bauer. Einen persönlichen Eindruck davon können sich Interessierte machen beim Tag der offenen Campustür am Freitag, 6. Mai, von 13 bis 17 Uhr sowie bei der 2. Digitalwoche Parsberg von 9. bis 12. Mai.