Polizei
Fußgängerin bei Unfall getötet

Ein Auto erfasste die Frau am Samstagmorgen in der Greflinger Straße in Regensburg. Sie starb kurz darauf in der Uniklinik.

28.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:49 Uhr
Etwa zwei Stunden nach dem Unfall starb die Frau laut Polizei Regensburg Süd in der Uniklinik. −Foto: Jens Büttner/picture alliance/dpa

Bei einem Unfall in der Greflinger Straße in Regensburg ist am Samstagmorgen eine Fußgängerin getötet worden. Zum Unfallzeitpunkt war laut einem Pressebericht der Polizei Regensburg Süd ein 27-jähriger Autofahrer stadtauswärts in östlicher Richtung unterwegs. Die Fußgängerin überquerte zur selben Zeit auf Höhe der Wache der Berufsfeuerwehr im Bereich einer Ampel die Straße in südlicher Richtung.

Der Autofahrer, der laut Zeugenaussagen mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fuhr, erfasste die Fußgängerin und schleuderte sie zu Boden. Die Frau wurde ins Uniklinikum gebracht, wo sie gegen 9.45 Uhr ihren schweren Verletzungen erlag. Wie die Polizei Regensburg Süd auf Nachfrage der Mittelbayerischen mittetilte, handelt es sich bei ihr um eine 77-jährige Regensburgerin. Ob sie bei roter oder grüner Ampel die Fahrbahn überquerte, ist noch unklar.

Führerschein des 27-Jährigen sichergestellt

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde ein Gutachter zur Klärung des Unfallgeschehens hinzugezogen. Der Autofahrer wurde einer Blutentnahme unterzogen, seinen Führerschein stellte die Polizei sicher. Die Greflinger Straße war auf Höhe der Berufsfeuerwehr-Wache in der Zeit von 7.35 bis 10.30 Uhr stadtauswärts gesperrt.