Abschied
Gabi Lenz geht in Ruhestand

Die Kinderpflegerin war seit 1995 in Töging eingesetzt.

28.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:11 Uhr
Bürgermeister Bernd Mayr und Kindergartenleiterin Roswitha Nikol (v. l.) verabschiedeten sich von Gabi Lenz. −Foto: Konrad Leidl

Im Garten des Kindergarten St. Bartholomäus in Töging wurde eine kleine Feierstunde für die langjährige Erzieherin Gabi Lenz abgehalten. Seit 1995 war die Kinderpflegerin in Töging tätig und hat bereits viele von den heutigen jungen Eltern als Kindergartenkinder in der Einrichtung betreut. Zum Festakt der Verabschiedung waren alle 50 Kinder, die Vertreter des Elternbeirates und Bürgermeister Bernd Mayr gekommen.

Gabi Lenz erlernte den Beruf der Kinderpflegerin von 1973 bis 1976 im Hause Sankt Marien in Neumarkt, arbeitete dann bis 1983 im Kindergarten Mühlhausen, bis sie dann nach seiner Elternzeit 1995 beim Kindergarten in Töging, wieder in seinen erzieherischen Beruf einstieg. Die Kinder hatten einige Lieder einstudiert, in den eigens für den Abschied geschriebenen Texten, wurde die freundliche Art der langjährigen Mitarbeiterin dargestellt. Auch alle Mitarbeiterinnen verabschiedeten sich mit bewegenden Worten bei ihrer Kollegin und überreichten als Dank jeweils eine Rose. Die Kindergartenleiterin Roswitha Nikol fand rührende Worte für die langjährige Mitarbeiterin. Das Kindergartenteam verliert nicht nur geschätzte Kollegin, sondern vor allem eine Freundin, die immer auch eine unschätzbare Stütze für das gesamte Team war. Bürgermeister Bernd Mayr dankte der ausscheidenden Kinderpflegerin, die ja zunächst bei der Pfarrei Töging und nun, seit Übernahme des Kindergartens durch die Stadt, Mitarbeiterin der Stadt gewesen war. Er lobte die aufopfernde Erziehungsarbeit in den 26 Jahren. Der Bürgermeister übergab Blumen.

Elternbeiratsvorsitzender Christian Weigl überreichte als Präsent einen großen Rosenstock, behängt mit allen Abdrücken der Kinderhände der Kindergartenkinder. Ein ganz besonderes Geschenk hatten die Kinder für ihre Gabi, eine Ruhebank, bedruckt mit allen Händen der Kinder, damit sich nun die Gabi ausruhen kann, wie die Kinder betonten. Gabi Lenz bedankte sich bei den Kindern, bei den Eltern, dem Elternbeirat, beim Arbeitgeber der Stadt und vor allem bei seinen Kolleginnen für die stets gute und freundschaftliche Zusammenarbeit. (uld)