Freizeit
Gäste erlebten Gerichtsverhandlung

Gemeindebücherei Mühlhausen lud zur Lesung für Erwachsene ein. Es wurden Gerichtsstücke von Sigrid Manstorfer vorgelesen.

24.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:04 Uhr
Gespannt verfolgen die Zuhörer den Fortgang der Verhandlung. −Foto: Marianne Sieber

Alljährlich im Herbst lädt die Gemeindebücherei Mühlhausen zu einer Lesung für Erwachsene ein. Dieses Mal war die Ihrlersteiner Theatergemeinschaft gekommen und präsentierte Gerichtsstücke aus der Feder von Sigrid Manstorfer, seinerzeit Redaktionsleiterin der MZ und Gerichtsreporterin am Amtsgericht Kelheim, teilt die Bücherleiterin der Gemeindebücherei Mühlhausen in einer Pressemeldung mit. Zum Auftakt erklang die Amtsgerichtspolka in einer Aufnahme der Mühlhausener Blaskapelle. Sieber begrüßte die Gäste und schon eröffnete der Vorsitzende Richter die erste Verhandlung. Ein Paar geht gegen die Schwester der Frau vor, um noch mehr Geld aus dem Nachlass der Eltern zu erstreiten. Im Eifer der urbayerischen Wortgefechte reden sich die beiden jedoch um Kopf und Kragen, was letztlich noch das Finanzamt auf den Plan rufen wird. Dann wurde die Berufungssache eines Akademikers aufgerufen. Er bestand unerbittlich auf seinem „höheren Stand“, so dass er letztendlich trotz der vorsichtigen Hinweise des Richters eine höhere Strafe kassierte als bei der ersten Verhandlung.

Nach der Pause wurde eine sehr streitbare Dame vor das Gericht zitiert, weil sie erst ihre Nachbarn und dann die hinzugerufenen Polizeibeamten beleidigt hatte. Nun schreckte sie nicht einmal vor einer lautstarken Beleidigung des Gerichts zurück und wanderte dafür ins Gefängnis. Schließlich kam noch ein Eigentumsdelikt zum Aufruf. Einem Waldbesitzer wurde Holzdiebstahl zur Last gelegt. Er hatte sein eigenes kürzlich geerbtes Waldstück noch weniger gekannt als der beauftragte Forstarbeiter. Die Zuschauer hatten ihre helle Freude an den Darbietungen und zollten der Theatertruppe kräftigen Applaus. Sie bekamen dafür sogar noch eine Zugabe. Stamm, die Leiterin der Theatergemeinschaft, versichert, dass Sigrid Manstorfer alle Stücke vor langer Zeit als echte Gerichtsfälle selbst erlebt hat. Damit weckte der Abend schöne Erinnerungen an das legendäre Königlich Bayerische Amtsgericht in der guten alten Zeit.