Tourismus
Gästeführerin verabschiedet sich

Agnes Deschl führte viele Urlauber über 15 Jahre lang durch Neustadt a.d. Donau. Jetzt geht sie in den Ruhestand.

29.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:42 Uhr
Thomas Memmel, 1. Bürgermeister der Stadt Neustadt a.d. Donau (links) und Astrid Rundler, Tourismus-Managerin Bad Gögging (rechts), bedankten sich bei Gästeführerin Agnes Deschl für das langjährige Engagement. −Foto: Zitzelsberger

Über 15 Jahre lang war Agnes Deschl als Stadtführerin in Neustadt an der Donau ein bekanntes Gesicht. Nun verabschiedeten sie Bürgermeister Thomas Memmel und Tourismus-Managerin Astrid Rundler in den „Ruhestand“. Der Bürgermeister Thomas Memmel würdigte das langjährige Engagement von Frau Deschl und dankte ihr von Herzen, dass sie mit ihrem „unermüdlichen Einsatz über die letzten vielen Jahre hinweg beste Werbung für unsere Heimatstadt gemacht habe“. „Es hat mir unheimlich Spaß gemacht, den Gästen unsere Wittelsbacher Stadt und die spannende Geschichte näher zu bringen“, sagt Deschl. „Auch der Besuch im Sitzungsaal des Rathauses war für die Gäste immer ein besonderes Highlight“.

Die Führungen wurden hauptsächlich von den Urlaubsgästen aus Bad Gögging in Anspruch genommen, heißt es in einer Pressemeldung der Tourist-Information Bad Gögging an die MZ. Leider haben sich wenige Neustädter den Führungen angeschlossen, bedauert Deschl. Wenn sie aber einmal bei einer Führung dabei waren, sei die Begeisterung groß gewesen. „Es waren immer stets nette Gäste und auch ich konnte durch die vielen besonderen Begegnungen viel lernen“, schwärmt Deschl. Unvergesslich sei für sie waren zum Beispiel die Führung einer Gruppe amerikanischer Musiker gewesen. Aber auch an die Teilnehmer eines holländischen Wohnwagenclubs kann sie sich noch sehr gut erinnern. Eine besondere Situation waren die Jahre der Innenstadtsanierung, die die Führungen in Neustadt nicht immer einfach gemacht haben. Auf eigenen Wunsch beendete Frau Deschl nun die Tätigkeit als Stadtführerin. Ihr Terminkalender sei inzwischen mit all ihren anderen Hobbies prall gefüllt. Und sie ist ja weiterhin noch in der Bücherei im Kurhaus für die Stadt Neustadt an der Donau tätig. Übernommen hat bereits Agnes Englerth, die nicht nur die Stadtführungen in Neustadt macht, sondern die man schon lange als Gästeführerin in Bad Gögging, Abensberg und auch im Römerkastell Einig kennt.

Das Angebot an Führungen ist von der Tourist-Information Bad Gögging in den letzten Jahren stark ausgebaut worden. Neben der Stadtführung in Neustadt gibt es geführte Wanderungen und Radtouren, Führungen im Römischen Museum für Kur-und Badewesen in der St. Andreas Kirche, Führungen im Kastell Abusina, Kräuterwanderungen, Spaziergänge zum Training der Augen und noch vieles mehr. Besondere Highlights im Führungsprogramm sind die Erlebnisführungen mit Schauspiel in Bad Gögging mit Schwefeldampf und Kurkonzert und im Kastell Abusina mit Römer, Rettich und Randale sowie das begleitete Pilgern auf dem Pilgerweg Via Nova. Die letzte Neustadt Führung in diesem Jahr findet am 2. Dezember, um 15.30 Uhr statt. Termine oder Informationen zu den einzelnen Führungen erhält man bei der Tourist-Information Bad Gögging unter der Telefonnummer (0 94 45) 9 57 50 oder www.bad-goegging.de. Die Führungen sind auch für Familien, Gruppen, Vereine separat buchbar.